Björn Linda holte für den Deggendorfer SC drei DEL2-Siege.
Foto: City-Press
Der Herner EV aus der Oberliga Nord hat Goalie Björn Linda verpflichtet. Der 29-Jährige stammt aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG. Nach ersten Einsätzen im Seniorenbereich und der damaligen 1b wechselte er an der Herner Gysenberg, wo er in der Oberliga Saison 2009/10 schon einmal das Tor beim HEV hütete. Seine weiteren Stationen waren Duisburg, Frankfurt, Neuwied, Waldkraiburg und in der letzten Saison die Hannover Scorpions.
In diesem Sommer wechselte der Linksfänger zum DEL2-Aufsteiger nach Deggendorf. Für die Niederbayern kam er - bei einer Fangquote von nur 85,8 und einem Gegentorschnitt von 4,72 - in neun Spielen zum Einsatz und holte drei Siege. Beim DSC war der Oberliga-Routinier nach der Verpflichtung von Ex-DEL-Goalie Jason Bacashihua nur noch Torhüter Nummer drei. Linda wird bereits am heutigen Freitagabend sein Debüt beim Derby in Essen geben.
"Wir haben Bedarf für eine zusätzliche Unterstützung für unsere jungen Torhüter gesehen und freuen uns, dass wir einen so erfahrenen und renommierten Torhüter verpflichten konnten" meint HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert.
HEV-Trainer Danny Albrecht: "Mit Björn Linda kommt mehr Erfahrung in unsere junge Mannschaft. Außerdem wird der Konkurrenzkampf auf der wichtigen Torhüter-Position verschärft."