Anzeige
Dienstag, 11. Dezember 2018

Oberligist tauscht Kontingentspieler EV Lindau Islanders trennen sich von Garrett Milan und verpflichten Viktor Lennartsson – Chris Stanley agiert künftig als Spielertrainer

Viktor Lennartsson.
Foto: City-Press

Die EV Lindau Islanders haben sich von Kontingentspieler Garrett Milan getrennt und dafür Viktor Lennartsson unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der Oberliga Süd am Dienstag bekannt. Zudem wird Chris Stanley künftig als Spielertrainer selbst auflaufen. Der 39-jährige Deutsch-Kanadier hatte seine Karriere ursprünglich im Sommer beendet.

"Garrett ist selbst sehr enttäuscht, dass er nicht die Leistung aus der Vorbereitung weiter zeigen konnte - menschlich war Garrett top, aber in der Oberliga bewegen wir uns eben auf Profiniveau", erklärt Lindaus Sportlicher Leiter Sascha Paul die Gründe für die Trennung. Der 27-jährige Kanadier erzielte in 22 Ligaspielen lediglich sechs Treffer und lieferte sieben Assists. Beerben soll ihn nun mit Viktor Lennartsson ein alter Bekannter in der Oberliga Süd. Der 25-jährige Schwede stand in der vergangenen Saison für den EV Landshut auf dem Eis. Die aktuelle Spielzeit begann der Angreifer bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Oberliga Nord, wo sein Vertrag aber nach zehn Spielen aufgelöst wurde. Zuletzt spielte Lennartsson für den HC Köping in der Dritten Liga seines Heimatlandes.

Aufgrund der längerfristigen Ausfälle von Philipp Haug, Marco Miller und Adrian Kirsch hilft ab sofort auch Trainer Chris Stanley aus. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass hatte seine Karriere ursprünglich nach der vergangenen Saison beendet, und gibt nun sein Comeback. Das Coaching hinter der Bande werden in den kommenden Wochen Nachwuchstrainer Niels Garbe und Sascha Paul übernehmen. "Es ist uns nicht leicht gefallen, diese Variante so zu diskutieren und umzusetzen, aber das Team braucht nun jede Hilfe für die kräfteraubenden Spiele bis zum Ende der Vorrunde am 6. Januar 2019, um die Chance auf Platz acht für die Meisterrunde weiter aufrecht zu erhalten", so Lindaus 1. Vorsitzender Bernd Wucher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 15 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.