Die beiden DSC-Goalies Cody Brenner und Jason Bacashihua.
Foto: Rappel
Jason Bacashihua ist zurück in Deutschland. Nach drei DEL-Jahren in Straubing (2012 bis 2015) steht der 36-Jährige nun für Deggendorf in der DEL2 zwischen den Pfosten. Im Interview spricht "Cash" über die Deutschland-Rückkehr, das Wiedersehen mit Jan Guryca und seinen jungen Torhüterkollegen Cody Brenner. Das komplette Interview finden Sie wie gewohnt in unserer aktuellen Printausgabe!
Sie sind nun einige Wochen in Deggendorf. Wie gefällt es Ihnen?
Jason Bacashihua: "Es gefällt mir sehr gut. Ich musste mich erst im Team zurechtfinden und das Team kennenlernen. Durch die Siege zum Start ist mir das natürlich leichter gefallen. Es ist schön, zurück in Deutschland zu sein. Die Stadt ist sehr schön."
Sie haben von 2012 bis 2015 bereits drei Jahre in Straubing gespielt. War die Vertrautheit mit der Region ein Faktor bei Ihrem Wechsel?
Bacashihua: "René Röthke kenne ich aus Straubing, außerdem ist unser Trainer John Sicinski ein guter Freund meines damaligen Teamkollegen Calvin Elfring ist. Josh Brittain hat letztes Jahr für das Team in der Slowakei gespielt, für das ich davor zwei Jahre aktiv war. Als das Angebot kam, habe ich mich bei ihm über den Club informiert. Alles in allem fiel mir die Entscheidung dann leicht. Ich hatte in Deutschland drei sehr schöne Jahre."
Nach den drei Jahren in Deutschland waren Sie in der Slowakei, in Südkorea und zuletzt in Polen aktiv. Weshalb gefällt es Ihnen in Deutschland so gut?
Bacashihua: "Ich war ziemlich nervös, als ich damals nach Straubing kam, weil ich mir wirklich unschlüssig war, nach Europa zu gehen. Nun bin ich froh, dass ich den Schritt damals gemacht habe. Die Fans in Deutschland sind sehr enthusiastisch und es sind immer packende Spiele. Ich bin außerdem kein Großstadt-Mensch. Da sind Orte wie Straubing oder jetzt Deggendorf perfekt für mich. Und das Eishockey in Deutschland ist wirklich gut."
Gibt es außer René Röthke in der Liga noch weitere Spieler, die Sie bereits kennen?
Bacashihua: "Einige Namen wie Julian Talbot oder Kyle Beach sagen mir was. Mit Jan Guryca von Bad Nauheim habe ich in Straubing zusammengespielt. Beim Spiel letzte Woche waren wir beide auf der Bank und konnten uns unterhalten. Es war lustig ihn letzte Woche wieder zu treffen. Seine Tochter war damals ein kleines Kind und ist jetzt schon fünf oder sechs Jahre alt. Als er das erzählte, dachte ich, wow, wie schnell die Zeit vergeht. "
Ihr Goaliekollege in Deggendorf, Cody Brenner, ist sehr jung. Was gefällt Ihnen an seinem Spiel?
Bacashihua: "Cody ist ein guter Goalie. Er ist sehr professionell. Er ist ein sehr wichtiger Bestandteil für unser Team. Es kann im Eishockey sehr schnell gehen, dass sich der Keeper verletzt oder ich auch mal eine Pause brauche. Dann ist es wirklich gut, einen solch starken Torhüter wie Cody zu haben, der jederzeit einspringen kann. Er ist ein junger, freundlicher Typ. Ab und zu macht er mal Witze über mein Alter. Aber es macht viel Spaß mit ihm zu arbeiten."
Interview: Tim Heß