Anzeige
Montag, 17. Dezember 2018

Knappe Entscheidung Frankfurts Torhüter Bastian Kucis ist Spieler des Monats November in der DEL2

Bastian Kucis.
Foto: Hübner

Bastian Kucis ist der Spieler des Monats November in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter der Löwen Frankfurt setzte sich in der Wahl knapp gegen Mathieu Pompei (Ravensburg), Jason Bacashihua (Deggendorf), Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) und Tyler McNeely (Bietigheim) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.

Keine Frage, Kucis hat sich längst in die Herzen der Löwen-Fans gespielt. Seine großartigen Leistungen haben dazu geführt, dass er die eigentliche Nummer eins, Felix Bick (inzwischen wieder in Bad Nauheim), auf die Ersatzbank verdrängt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn eigentlich war Kucis nur als Backup und Herausforderer von Bick verpflichtet worden. Doch schon sehr schnell hat Torwarttrainer Valtteri Salo erkannt, dass in Kucis viel Talent steckt. "Basti ist ein toller Typ und hat große Fähigkeiten als Torwart. Wenn er weiter so hart auf und neben dem Eis arbeitet, dann wird er sicher eines Tages in der ersten Liga spielen", sagt Salo.

Die Möglichkeit dazu hätte Kucis bereits in dieser Saison, denn unter Vertrag steht der 21-Jährige bei den Kölner Haien. Diese haben Kucis aber mit einer Förderlizenz ausgestattet und so läuft der in Kaufbeuren geborene Schlussmann für Frankfurt auf. Im November hatte Kucis seine Hochphase für die Löwen. Sechs von sieben Spielen gewannen die Hessen, weil Bastian Kucis im Tor stand. Dabei blieb er sogar zweimal ohne Gegentreffer. "Die Leistungen von Basti, vor allem im November, waren herausragend. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist", sagt Fritzmeier.
Frank Gantert/Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 9 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.