Anzeige
Donnerstag, 17. Januar 2019

Zweijahresvertrag bis 2021 Mannheim gewinnt Tauziehen um Lean Bergmann: Stürmer kommt am Saisonende aus Iserlohn

Lean Bergmann

Foto: City-Press

UPDATE. Die Adler Mannheim haben das Tauziehen um Lean Bergmann gewonnen: Der aktuelle DEL-Spitzenreiter bestätigte am Donnerstagmittag die Verpflichtung des 20-Jährigen zur kommenden Saison 2019/20, über die der Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatten. Der Flügelstürmer unterschrieb bei den Kurpfälzern einen Vertrag bis 2021.

Mannheim ist für Bergmann kein unbekanntes Terrain: Der Linksschütze, der in der laufenden DEL-Spielzeit in 36 Partien elf Tore für Iserlohn geschossen und weitere sieben Vorlagen verbucht hat, spielte in der Saison 2012/13 für die Schüler-Mannschaft des Mannheimer ERC in der Bundesliga. Nach nur einem Jahr schloss sich Bergmann dem Nachwuchs des schwedischen Top-Clubs Frölunda Göteborg an, ehe er 2016 für drei Jahre in die US-Juniorenliga USHL wechselte. Vor der laufenden Saison zog es den in Hemer geborenen Sauerländer zurück in die Heimat. Bei den Roosters absolviert er sein erstes Profijahr - und das mit durchschlagendem Erfolg. Beim Deutschland Cup im November gab er sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

"Wir haben Lean schon im Sommer im Prospect Camp beobachtet. Charakterlich und mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt nach Mannheim. Er ist einer der besten deutschen U23-Spieler und hat bereits den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Lean ist läuferisch stark und bringt jede Menge Energie mit", kommentiert Adler-Manager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung Bergmanns.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.