Lean Bergmann
Foto: City-Press
UPDATE. Die Adler Mannheim haben das Tauziehen um Lean Bergmann gewonnen: Der aktuelle DEL-Spitzenreiter bestätigte am Donnerstagmittag die Verpflichtung des 20-Jährigen zur kommenden Saison 2019/20, über die der Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatten. Der Flügelstürmer unterschrieb bei den Kurpfälzern einen Vertrag bis 2021.
Mannheim ist für Bergmann kein unbekanntes Terrain: Der Linksschütze, der in der laufenden DEL-Spielzeit in 36 Partien elf Tore für Iserlohn geschossen und weitere sieben Vorlagen verbucht hat, spielte in der Saison 2012/13 für die Schüler-Mannschaft des Mannheimer ERC in der Bundesliga. Nach nur einem Jahr schloss sich Bergmann dem Nachwuchs des schwedischen Top-Clubs Frölunda Göteborg an, ehe er 2016 für drei Jahre in die US-Juniorenliga USHL wechselte. Vor der laufenden Saison zog es den in Hemer geborenen Sauerländer zurück in die Heimat. Bei den Roosters absolviert er sein erstes Profijahr - und das mit durchschlagendem Erfolg. Beim Deutschland Cup im November gab er sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
"Wir haben Lean schon im Sommer im Prospect Camp beobachtet. Charakterlich und mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt nach Mannheim. Er ist einer der besten deutschen U23-Spieler und hat bereits den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Lean ist läuferisch stark und bringt jede Menge Energie mit", kommentiert Adler-Manager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung Bergmanns.