Anzeige
Sonntag, 3. Februar 2019

Paukenschlag in der DEL2 Ravensburg Towerstars trennen sich überraschend von Trainer Jiri Ehrenberger

Jiri Ehrenberger ist nicht mehr Trainer bei den Ravensburg Towerstars.
Foto: City-Press

Überraschende Nachricht aus Ravensburg: Jiri Ehrenberger ist nicht mehr Trainer der Towerstars. Die Oberschwaben stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der DEL2 und haben lediglich zwei Punkte Rückstand auf den aktuellen Primus aus Weißwasser. Das Team konnte den Erwartungen - nach zwei enttäuschenden Spielzeiten - in der ersten Saisonhälfte absolut gerecht werden und stand an 32 der bislang 42 ausgetragenen Spieltagen, teilweise mit deutlichem Vorsprung, an der Tabellenspitze. Aus den letzten 20 Partien holten die Oberschwaben aber nur 27 Zähler. Die Formkurve zeigte klar nach unten.

"Nachdem wir bis zur Länderspielpause begeisternde Spiele gesehen haben, hat sich leider danach eine negative Entwicklung eingestellt, die sich auch in den Ergebnissen niedergeschlagen hat. Somit sehen wir das Erreichen unserer Saisonziele in Gefahr", sagte Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan. Er ergänzte: "Nach langen Beratungen kamen wir am Samstag zum Entschluss, die Lösung in einem Trainerwechsel zu suchen. Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen, da wir Jiri Ehrenberger auch als Person sehr schätzen. Sie wurde im Konsens mit dem Gesellschafterbeirat und der Clubführung beschlossen.

Bei den beiden anstehenden Spielen in Bayreuth und Freiburg wird interimsweise der hauptamtliche Nachwuchstrainer des EV Ravensburg, Marc Vorderbrüggen, die Geschicke an der Bande leiten. Ihm zur Seite stehen Raphael Kapzan als Teammanager sowie Bernhard Leiprecht und Christoph Jäger als Inhaber der Trainer A-Lizenz.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • gestern
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 3 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 10 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.