Anzeige
Montag, 11. Februar 2019

Perspektivspieler Straubing stattet Landshuter U20-Nationalspieler Baßler mit langfristigem Vertrag aus

Die Straubing Tigers haben Marco Baßler vom EV Landshut mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Stürmer spielt in der kommenden Saison noch in Landshut, erhält aber auch da schon eine Förderlizenz für den DEL-Club.

Foto: Schindler

Nach Tim Brunnhuber (aktuell beim Zweitligisten Ravensburg unter Vertrag) haben die Straubing Tigers einen weiteren Perspektivspieler unter Vertrag genommen. Wie Landshuts Geschäftsführer Ralf Hantschke auf Nachfrage von Eishockey NEWS bestätigte, hat U20-Nationalspieler Marco Baßler einen langfristigen Kontrakt beim DEL-Club Straubing Tigers unterzeichnet. In der kommenden Saison wird der 19-jährige Stürmer aber noch in Landshut spielen, aber auch da schon eine Förderlizenz für Straubing erhalten und zudem einen Großteil der Vorbereitung mit dem DEL-Team absolvieren.

In der laufenden Saison war der 1,85 Meter große und 84 Kilo schwere Angreifer eine der großen Entdeckungen beim Oberligisten. In seiner ersten vollen Spielzeit bei den Profis kam Baßler bislang in 23 Spielen auf 11 Tore und 11 Assists. Außerdem absolvierte der Angreifer auch fünf Spiele im Landshuter U20-Team, wobei ihm hier acht Tore und zwei Vorlagen gelangen.

Bei der U20-Weltmeisterschaft im Dezember 2018 in Füssen stand Baßler im DEB-Team von Cheftrainer Christian Künast, das den Aufstieg in die Division 1A schaffte. Hier sammelte der Landshuter in fünf Spielen drei Scorerpunkte.

Am Montagabend bestätigten nun auch die Straubing Tigers in einer Pressemitteilung zumindest den Fakt, dass Baßler in der neuen Saison eine Förderlizenz für den DEL-Club aus Niederbayern erhalten werde. Über die tatsächliche Vertragslaufzeit bei den Tigers, die "offiziell" ab 2020 beginnt und nach Informationen von Eishockey NEWS zwei bis drei Jahre dauern wird, machte der Club keine Angaben.

Marco Baßler selbst wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Es freut mich sehr, dass ich eine Förderlizenz bei den Straubing Tigers bekomme. Das hilft mir mit Sicherheit weiter und dass ich von den erfahrenen Spielern viel lernen kann, ist ohnehin logisch."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.