Anzeige
Mittwoch, 20. Februar 2019

Frage der Woche Wer wird sportlicher Aufsteiger in die DEL2?

Die Selber Wölfe und die ESC Wohnbau Moskitos Essen, hier im direkten Duell während der Saisonvorbereitung, sind zwei potenzielle Aufstiegskandidaten.

Foto: Wiedel

Vergangenen Freitag war die Deadline für das Einreichen der Lizenzunterlagen für die DEL2 für die Oberligisten, die einen möglichen Aufstieg anstreben. Neben den Unterlagen musste jeder potenzielle Aufsteiger auch eine Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro nachweisen. Insgesamt zehn Vereine aus den beiden Oberligen haben dies fristgerecht gemacht.

Damit ist die Zahl der Bewerber stetig steigend. Waren es vor zwei Jahren noch sieben Clubs und vor Jahresfrist neun, nahm die Anzahl nun erneut zu. Mit den Hannover Indians und dem Herner EV sind zwei Vereine dabei, die vergangene Saison noch verzichtet hatten. Auch wenn für den ein oder anderen kleineren Standort der Weg zur DEL2-Lizenz sicherlich eine große Hürde ist, zeigt gerade das Beispiel Deggendorf, dass diese Hürden nicht unüberwindbar sind. Für etwas faden Beigeschmack sorgt aber die Situation, dass mit den Tilburg Trappers und dem EC Peiting die voraussichtlichen Meister der beiden Oberligen nicht aufsteigen dürfen bzw. wollen.

In unserer Frage der Woche wollen wir von Ihnen wissen, welches der zehn Teams, die sich für einen Platz in der DEL2 beworben haben, in den Playoffs den sportlichen Aufstieg in die Zweite Liga schafft. Es kann bis Samstag, den 23. Februar, um 12 Uhr abgestimmt werden. Die Auflösung gibt es dann wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 26. Februar.

Sebastian Saradeth

Wer wird sportlicher Aufsteiger in die DEL2?

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 4 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 16 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 23 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.