Anzeige
Montag, 4. März 2019

Nur Absicherung Trotz neuen Vertrags sagt Dennis Seidenberg: „Ich rechne nicht damit, dass ich spielen werde“

Dennis Seidenberg im Mai 2018 bei der Eishockey-WM als Kapitän der deutschen Mannschaft. Foto: imago


Wie er sich fühlt? "Erholt", sagt Dennis Seidenberg und muss dabei lachen. "Ich habe hier meinen Zeitplan zum Trainieren, ich fühle mich, gut und das Training macht mir auch viel Spaß. Aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass ich spielen werde."

Vor rund einer Woche hat der 37-jährige Stanley-Cup-Sieger von 2011 (Boston) noch einmal einen NHL-Vertrag bei den New York Islanders unterschrieben. "Aber das ist mehr eine Versicherung für das Team, falls sich zwei oder drei Verteidiger verletzen sollten", gibt sich Seidenberg im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe) realistisch. Bisher kam er nicht für die Islanders zum Einsatz.

Schon die ganze Saison über hat er mit dem Team trainiert, ist aber nicht zu Auswärtsspielen mitgereist. Er hatte im Herbst 2018 einen Tryout bei den Islanders absolviert, doch deren neuer General Manager Lou Lamoriello entschied sich nach dem Tryout für den Schweizer Luca Sbisa. Sein letztes NHL-Spiel hat er am 7. April 2018 für die Islanders gegen die Detroit Red Wings gemacht, sein letztes Profispiel am 15. Mai 2018 bei der WM in Dänemark für die Nationalmannschaft (0:3 gegen Kanada).

"Klar hätte ich auch weitere Tryouts haben können, aber ich wollte die Familie nicht noch einmal umziehen lassen. Auch Deutschland oder ein Engagement in der AHL bzw. Einsätze für das Farmteam der Islanders in Bridgeport (etwas außerhalb von New York City) habe er nie in Erwähnung gezogen. Über Monate hin hatte sich das Gerücht gehalten, er würde für den EHC Red Bull München auflaufen. "Entweder hier in New York oder nirgends", war seine Devise.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Minuten
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 13 Stunden
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 21 Stunden
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 2 Tagen
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.