Thomas Dolak steigt vom U17-Cheftrainer des DEG-Nachwuchses zum Assistenten bei den Profis auf.
Foto: City-Press
Die Düsseldorfer EG hat einen Nachfolger für Co-Trainer Tobias Abstreiter, der nach fünf Jahren bei den Rheinländern bekanntlich als Nachwuchsnationaltrainer der U20 zum DEB wechselt, gefunden. Thomas Dolak wird in der Spielzeit 2019/20 als Assistent von Cheftrainer Harold Kreis an der Bande stehen. Der 39-jährige ehemalige Nationalspieler ist aktuell Coach der U17 sowie Sportlicher Leiter des DEG Eishockey e.V. Neuer Trainer der U17 wird Ex-DEG-Profi Thorsten van Leyen.
Niki Mondt, Sportlicher Leiter des Tabellensechsten der Hauptrunde, freut sich über die Personalentscheidung: "Mit Thomas Dolak haben wir einen äußerst fähigen und talentierten Trainer für unser Team gewinnen können. [...] Thomas hat den nötigen ,Stallgeruch', er kennt und lebt die DEG, die Identifikation mit unseren Zielen und unserem Club könnte nicht größer sein."
Und Thomas Dolak selbst fügt an: "Für mich ist es eine äußerst reizvolle Aufgabe und großartige Gelegenheit. Der Schritt in die DEL - den ich in den vergangenen Jahren ja schon immer wieder für kurze Zeit gegangen bin - ist für mich eine großartige Sache. Mit Harold Kreis liege ich auf einer Wellenlänge."