Nico Sturm, Kapitän der Clarkson University.
Foto: imago
Mit Center Nico Sturm (23) erhält erstmalig ein gebürtiger Augsburger aus dem Nachwuchs des Augsburger EV einen Vertrag in der NHL. Minnesota Wild hat das Offensivtalent mit einem Entry-Level-Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Der Stürmer könnte somit bereits am heutigen Dienstag im Match gegen die Winnipeg Jets sein NHL-Debüt feiern. Minnesota hat noch drei Partien bis zum Ende der Hauptrunde zu bestreiten. Eine Teilnahme an den Playoffs ist dabei nur noch rechnerisch möglich.
Im Nachwuchs lief Sturm zunächst für Augsburg und später für den ESV Kaufbeuren auf. Der 1,91 Meter große und 94 Kilogramm schwere Angreifer spielte zuletzt drei Jahre für die Clarkson University in der NCAA. Dort steigerte er sich kontinuierlich und spielte sich so auch in den Fokus von Ex-Bundestrainer Marco Sturm. Eine Teilnahme an der WM-Vorbereitung 2018 scheiterte nur daran, dass der Youngster keine Freigabe von der Uni erhielt.
2018/19 sammelte der Linksschütze 45 Scorer-Punkte (14 Tore, 31 Vorlagen) in 39 NCAA-Partien. Damit war Sturm Top-Scorer seines Teams. Sturm wird bei den Wild das Trikot mit der Nummer 7 tragen. Es ist gut möglich, dass er noch in dieser Regular Season sein erstes Spiel in der NHL bestreitet. "Er gewinnt Bullys, er hat die richtige Einstellung und Größe", sagt Wild-General-Manager Paul Fenton über den 23-Jährigen, den er nun auf Top-Niveau spielen sehen will.
Sebastian Groß