Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

Mitglied der Hall-of-Fame Ex-Bundestrainer Dr. Ludek Bukac im Alter von 83 Jahren verstorben

Dr. Ludek Bukac.
Foto: imago

Trauer in Eishockey-Deutschland. Der ehemalige Bundestrainer (1991 - 1994) Dr. Ludek Bukac ist im Alter von 83 Jahren am Samstag verstorben. Das teilte der tschechische Eishockeyverband mit. Bukac betreute die deutsche Nationalmannschaft bei drei Weltmeisterschaften und den Olympische Spielen 1992.

Als Spieler gewann der gebürtige Tscheche mit der Tschechoslowakei die Silbermedaille bei der Eishockey-WM 1961 und zwei Jahre später eine bronzene dazu. Seine Karriere als Trainer war es jedoch, die ihn unvergessen machte. Als Head Coach der Tschechoslowakei feierte er 1985 den Weltmeistertitel, dazu führte er das Team zweimal zu Silber und einmal zu Bronze. Bronze feierte die Tschechoslowakei unter seiner Leitung auch bei den Olympischen Spielen 1984.

Nach mehreren Jahren als Nationaltrainer in Österreich (1986-1991) und Deutschland kehrte er in seine Heimat zurück und führte die Tschechische Republik 1996 zu ihrem ersten Weltmeistertitel. Als Lohn für seine Erfolge wurde Bukac 2007 in die "Hall of Fame" des internationalen Eishockeyverbandes IIHF aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 16 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 23 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.