Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

Mitglied der Hall-of-Fame Ex-Bundestrainer Dr. Ludek Bukac im Alter von 83 Jahren verstorben

Dr. Ludek Bukac.
Foto: imago

Trauer in Eishockey-Deutschland. Der ehemalige Bundestrainer (1991 - 1994) Dr. Ludek Bukac ist im Alter von 83 Jahren am Samstag verstorben. Das teilte der tschechische Eishockeyverband mit. Bukac betreute die deutsche Nationalmannschaft bei drei Weltmeisterschaften und den Olympische Spielen 1992.

Als Spieler gewann der gebürtige Tscheche mit der Tschechoslowakei die Silbermedaille bei der Eishockey-WM 1961 und zwei Jahre später eine bronzene dazu. Seine Karriere als Trainer war es jedoch, die ihn unvergessen machte. Als Head Coach der Tschechoslowakei feierte er 1985 den Weltmeistertitel, dazu führte er das Team zweimal zu Silber und einmal zu Bronze. Bronze feierte die Tschechoslowakei unter seiner Leitung auch bei den Olympischen Spielen 1984.

Nach mehreren Jahren als Nationaltrainer in Österreich (1986-1991) und Deutschland kehrte er in seine Heimat zurück und führte die Tschechische Republik 1996 zu ihrem ersten Weltmeistertitel. Als Lohn für seine Erfolge wurde Bukac 2007 in die "Hall of Fame" des internationalen Eishockeyverbandes IIHF aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • gestern
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 3 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 10 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.