Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

Neuzugang aus der DEL2 Saale Bulls Halle verpflichten Angreifer Kyle Helms aus Heilbronn

Kyle Helms.
Foto: City-Press

Mit Kyle Helms, der aus der DEL2 von den Heilbronner Falken an die Saale wechselt, präsentierte der MEC Halle 04 am Ostersonntag seinen ersten Neuzugang für die kommende Oberliga-Spielzeit 2019/20. Vor genau 33 Jahren im kanadischen Cambridge (Ontario) geboren, sammelte Helms seine ersten Eishockeyerfahrungen in den kanadischen Nachwuchsligen OPJHL und MWJHL. Seit seinem Wechsel nach Deutschland (2007) kann der Angreifer auf ein Dutzend Spielzeiten in den beiden höchsten deutschen Spielklassen zurückblicken. Über die Zweitliga-Stationen Landsberg und Ravensburg spielte sich der Linksschütze bis in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL), wo er zwischen 2010 und 2013 für München und Augsburg insgesamt 141 Partien absolvierte und hier 49 Scorerpunkte (17 Tore) sammelte.

In den letzten sechs Jahren stand der Angreifer, dessen Vater in Hameln geboren wurde (wodurch auch Helms einen deutschen Pass besitzt), jeweils drei DEL2-Spielzeiten im Kader der Roten Teufel Bad Nauheim sowie zuletzt in dem der Heilbronner Falken. Insgesamt finden sich in der Vita des flexibel einsetzbaren Stürmers 453 Einsätze in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, in denen er 102 Tore erzielen und 185 weitere Treffer auflegen konnte. In der abgelaufenen DEL2-Spielzeit waren es am Ende zwölf Treffer und 20 Vorlagen in 55 Partien für die Falken.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 8 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • gestern
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 2 Tagen
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.