Anzeige
Montag, 27. Mai 2019

Ein-Jahres-Vertrag Schwenningen verpflichtet US-Stürmer Pat Cannone vom ERC Ingolstadt

Pat Cannone. Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings haben Stürmer Pat Cannone vom ERC Ingolstadt verpflichtet und damit ihren eigenen Angaben zufolge die Kaderplanung für die neue Spielzeit abgeschlossen. Der 32-jährige Cannone, der einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieb, absolvierte im vergangenen Jahr in Ingolstadt seine erste Europasaison und kam in allen 52 Hauptrundenspielen zum Einsatz. Er erzielte dabei acht Tore und gab 30 Vorlagen. In den Playoffs bereitete er in sieben Spielen zwei Tore vor. Bei den Panthern, wo er keinen neuen Vertrag mehr erhielt, spielte er mit dem "A" auf der Brust.

"Genau einen solch spielstarken Akteur haben wir noch gesucht. Als Center ist er Denker und Lenker seiner Mannschaft, selbst aber auch torgefährlich", sagte Sportmanager Jürgen Rumrich zur Unterschrift des 1,80 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Amerikaners. "Er ist darüber hinaus ein erfahrener Spieler, der seine Führungsqualitäten bereits bei mehreren Vereinen unter Beweis gestellt hat. Nicht umsonst hat Pat dort eine Leadership-Rolle inne gehabt, war Kapitän oder auch Assistent", so Rumrich weiter.

Vor seinem Wechsel nach Europa lief er in über 500 Spielen für die Binghamton Senators, die Chicago Wolves und Iowa Wild in der AHL auf, kam insgesamt auf 106 Tore und 182 Vorlagen in der AHL. Dreimal reichte es zu einem Einsatz in der NHL für die Minnesota Wild, da war er bereits 30 Jahre alt. Auch in Nordamerika war er Assistenzkapitän oder selbst Kapitän seines Teams. In Ingolstadt brauchte Cannone etwas, bis er sich auf der großen Eisfläche zurechtfand, mit seinen 38 Punkten war er schlussendlich zusammen mit Tyler Kelleher und Maury Edwards drittbester Scorer des Teams.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mit Verteidiger Phillip Sinn und Stürmer Philipp Krening beenden zwei junge deutsche Eishockeyspieler ihr Engagement beim EC Red Bull Salzburg, um sich zukünftig neuen Herausforderungen zu stellen. Beide Spieler haben den Weg zu den Salzburger Profis aus der Red Bull Eishockey-Akademie genommen.
  • vor 8 Stunden
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • gestern
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 2 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.