Anzeige
Montag, 27. Mai 2019

Ein-Jahres-Vertrag Schwenningen verpflichtet US-Stürmer Pat Cannone vom ERC Ingolstadt

Pat Cannone. Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings haben Stürmer Pat Cannone vom ERC Ingolstadt verpflichtet und damit ihren eigenen Angaben zufolge die Kaderplanung für die neue Spielzeit abgeschlossen. Der 32-jährige Cannone, der einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieb, absolvierte im vergangenen Jahr in Ingolstadt seine erste Europasaison und kam in allen 52 Hauptrundenspielen zum Einsatz. Er erzielte dabei acht Tore und gab 30 Vorlagen. In den Playoffs bereitete er in sieben Spielen zwei Tore vor. Bei den Panthern, wo er keinen neuen Vertrag mehr erhielt, spielte er mit dem "A" auf der Brust.

"Genau einen solch spielstarken Akteur haben wir noch gesucht. Als Center ist er Denker und Lenker seiner Mannschaft, selbst aber auch torgefährlich", sagte Sportmanager Jürgen Rumrich zur Unterschrift des 1,80 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Amerikaners. "Er ist darüber hinaus ein erfahrener Spieler, der seine Führungsqualitäten bereits bei mehreren Vereinen unter Beweis gestellt hat. Nicht umsonst hat Pat dort eine Leadership-Rolle inne gehabt, war Kapitän oder auch Assistent", so Rumrich weiter.

Vor seinem Wechsel nach Europa lief er in über 500 Spielen für die Binghamton Senators, die Chicago Wolves und Iowa Wild in der AHL auf, kam insgesamt auf 106 Tore und 182 Vorlagen in der AHL. Dreimal reichte es zu einem Einsatz in der NHL für die Minnesota Wild, da war er bereits 30 Jahre alt. Auch in Nordamerika war er Assistenzkapitän oder selbst Kapitän seines Teams. In Ingolstadt brauchte Cannone etwas, bis er sich auf der großen Eisfläche zurechtfand, mit seinen 38 Punkten war er schlussendlich zusammen mit Tyler Kelleher und Maury Edwards drittbester Scorer des Teams.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 10 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.