Anzeige
Montag, 24. Juni 2019

Heimat statt WHL Talent Yannik Valenti kehrt nach einem Jahr in Nordamerika nach Deutschland zurück

Yannik Valenti im Trikot der kanadischen Nachwuchsmannschaft Vancouver Giants.
Foto: imago images/Larry MacDougal

Die Adler Mannheim aus der DEL holen den 18-jährigen Yannik Valenti zurück nach Deutschland und haben den Angreifer für die Saison 2019/20 mit einer Förderlizenz für DEL2-Kooperationspartner Heilbronner Falken ausgestattet. Der Rechtsschütze kehrt somit nach einem Jahr in Nordamerika zurück. Valenti besitzt bei den Adlern einen Vertrag bis 2022.

In der Spielzeit 2017/18 absolvierte der 1,79 Meter große und 79 Kilo schwere Rechtsschütze seine ersten DEL-Partien für Mannheim. Vor der abgelaufenen Spielzeit wechselte Valenti, der sich 2015 der Schülermannschaft der Jungadler anschloss, zu den Vancouver Giants in die nordamerikanische Nachwuchsliga WHL. Dort sammelte der Sohn von Sven Valenti zwölf Punkte (sieben Tore, fünf Assists) in insgesamt 74 Partien. Die Giants unterlagen erst in der Overtime des siebten Spiels im WHL-Finale den Prince Albert Raiders.

"Wir freuen uns, dass Yannik in unsere Organisation zurückgekehrt ist. Er ist bereit, um seinen Platz im Adler-Kader hart zu kämpfen. Er bringt Schnelligkeit und Torgefährlichkeit mit. Das hat er schon bei der U20-WM in Füssen unter Beweis gestellt", äußert sich Adler-Manager Jan-Axel Alavaara zu Valenti.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 2 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.