Anzeige
Freitag, 28. Juni 2019

Nachfolger von Martin Korhut Miroslav Satan wird neuer Präsident des slowakischen Eishockey-Verbandes

Der langjährige NHL-Spieler Miroslav Satan wird Nachfolger von Martin Korhut als Präsident des slowakischen Eishockey-Verbandes.

Foto: imago images/ CTK photo/ Michal Dolezal

Der ehemalige Nationalspieler und NHL-Profi Miroslav Satan ist neuer Präsident des slowakischen Eishockey-Verbandes. Der langjährige Auswahlkapitän, Weltmeister und Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins wurde mit großer Mehrheit zum Verbandschef gewählt. Bei der Wahl auf der Vollversammlung am Mittwoch in Bratislava bekam Satan 229 Stimmen, Gegenkandidat Jaromir Smatrala nur 99 Stimmen. Ex-Nationalspieler Darius Rusnak, der 1985 mit der Tschechoslowakei Weltmeister wurde, hatte seine Kandidatur vor der Abstimmung zurückgezogen.

Der 44-jährige Satan tritt die Nachfolge von Martin Kohut an, der seit 2016 an der Spitze des Verbandes stand. Satan, der im Februar in die Hall of Fame der internationalen Eishockey-Föderation (IIHF) aufgenommen wurde, ist der achte Präsident in der Geschichte des slowakischen Verbandes.

"Ich habe fast 70 Prozent der Stimmen erhalten, das halte ich für ein starkes Mandat. Über meine Kandidatur habe ich mich erst vor zwei, drei Wochen entschieden, von daher hatte ich wenig Zeit, um meine Bewerbung zu forcieren", sagte der ehemalige Stürmer nach der Wahl. Seine Profikarriere hat Satan im Jahr 2014 beendet, drei Jahre danach wurde er Generalmanager der slowakischen Nationalmannschaft.

Neben dem neuen Präsidenten haben die Delegierten der Vollversammlung auch die Mitglieder des Exekutivausschusses gewählt. In dieses Gremium wurden neben Satan auch seine ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Zigmund Palffy, Jozef Stümpel und Michal Handzus aufgenommen. Alle vier gehörten dem Weltmeister-Team von 2002 an.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 4 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 5 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 6 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.