Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2019

Neuer Angreifer aus Übersee ERC Ingolstadt lotst Wayne Simpson von den Rochester Americans aus der AHL in die DEL

Von den Rochester Americans aus der AHL wechselt Angreifer Wayne Simpson zum ERC Ingolstadt.

Foto: imago images/ Icon SMI/ Frank Jansky

Der ERC Ingolstadt hat mit dem US-Amerikaner Wayne Simpson einen weiteren Kontingentspieler für die neue Saison verpflichtet. Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, wechselt der 29-jährige Angreifer von den Rochester Americans aus der AHL zu den Oberbayern. Zur Vertragslaufzeit machte der ERC keine Angaben.

Simpson, der auch einen kanadischen Pass hat, spielte seit 2015 in der AHL. In der abgelaufenen Saison kam der Außenstürmer in 75 Partien zu 21 Treffern sowie 26 Assists. Für einen NHL-Einsatz reichte es beim Rechtsschützen trotz eines Zwei-Wege-Vertrags bei den Washington Capitals, den er 2017 abschloss, aber nicht. Nun entschied sich Simpson dafür, seine Zelte in Nordamerika abzubrechen und sich erstmals in Europa zu versuchen. In Ingolstadt trifft der 29-Jährige auf seinen Jugendfreund Mike Collins sowie seinen ehemaligen Teamkollegen Brett Olson, mit dem er bereits in der Saison 2016/17 bei den Portland Pirates zusammen auf dem Eis stand.

"Wayne ist für eine der ersten beiden Sturmreihen eingeplant. Er hat in den vergangenen Jahren in der AHL bewiesen, dass er beständig gut scoren kann. Diese Qualität wird er nun auch bei uns einbringen", sagt Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell über den Neuzugang und fügt an: "Wayne ist ein vielseitiger Angreifer mit einem sehr guten Eishockeyverständnis. Gleichzeitig ist er ein starker Zwei-Wege-Stürmer, der seine Defensivaufgaben genauso ernst nimmt wie die Offensive."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 15 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.