Angreifer Mike Sislo wird 2019/20 erstmals außerhalb Nordamerikas aktiv sein.
Foto: imago images/ICON SMI/Randy Litzinger
Die Grizzlys Wolfsburg haben in Mike Sislo den achten Kontingentspieler für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der US-Amerikaner hat in der VW-Stadt einen Einjahresvertrag unterschrieben und gilt als Zwei-Wege-Stürmer mit Scoringtouch. Für ihn ist es die erste Karrierestation außerhalb Nordamerikas. Mit dem Zugang des 31-Jährigen stehen bei den Niedersachsen nun drei Torhüter, acht Verteidiger sowie ganze 16 Angreifer unter Vertrag.
Sislo spielte zuletzt für die Bridgeport Sound Tigers in der AHL. Aufgrund einer Verletzung kam der 1,80 Meter große und 86 Kilogramm schwere Angreifer in der vergangenen Saison nur auf 39 Einsätze (sechs Tore, neun Vorlagen). Insgesamt konnte der Flügelstürmer in vier AHL-Spielzeiten mehr als 20 Tore erzielen und kommt auf insgesamt 297 Scorerpunkte in 510 AHL-Partien. Zusätzlich absolvierte der Rechtsschütze von 2014 bis 2016 auch 42 NHL-Partien für die New Jersey Devils und konnte dabei fünf Punkte (drei Treffer, zwei Assists) sammeln.
"Mike hat in den letzten Jahren sehr nachhaltig gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Er hat eine vorbildliche Einstellung, ist läuferisch auf sehr hohem Niveau und soll bei uns natürlich auch im Powerplay seine spielerischen Stärken einsetzen. Sowohl Tyler Haskins (Scout bei den Grizzlys, Anm. d. Red.) als auch ich selbst haben Mike oft beobachtet und sind sehr froh, dass wir ihn nach seiner Entscheidung, seine Karriere in Europa fortsetzen zu wollen, verpflichten konnten", so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.