Anzeige
Montag, 30. September 2019

Lob für Entwicklung NHL-Vizeboss Bill Daly: „Deutschland ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Strategie“

Bill Daly.
Foto: imago images/osnapix

Zum zweiten Mal in Folge gastierte die NHL am Sonntag in Deutschland, zum zweiten Mal in Folge zu einem Testspiel. Hatten im vergangenen Jahr die Edmonton Oilers die Kölner Haie vor mehr als 18.000 Fans erst in der Verlängerung mit 3:2 besiegt, so gelang diesmal den Chicago Blackhawks ein 3:1-Sieg vor ausverkauftem Haus mit 14.200 Fans bei den Eisbären Berlin.

Vor dem Spiel hatte Deputy Commissioner Bill Daly, der Stellvertreter von Chef Gary Bettman, Deutschland und das deutsche Eishockey gelobt: "Wir freuen uns sehr, hier zu sein. Es ist das sechste Mal, dass wir ein Vorbereitungsspiel hier in Deutschland absolvieren. Ich selbst war das letzte Mal 2011 hier in Berlin, als die Los Angeles Kings gegen die Buffalo Sabres ein Hauptrundenspiel absolvierten. Die Mercedes-Benz Arena ist definitiv eine der Premium-Arenen in Europa."

Daly lobte die jüngste Entwicklung des deutschen Eishockeys: "Die Zukunft sieht sehr gut aus. DEB und DEL machen die richtigen Sachen. Mit Leon Draisaitl spielt der größte Star in der NHL, mit Moritz Seider hatte Deutschland einen sehr hohen Draftpick und auch im kommenden Draft sollten zwei Spieler, die aktuell in der DEL spielen, sehr hoch gezogen werden." Auch die Erfolge der Nationalmannschaft - die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen, der Aufstieg der Junioren in die A-Gruppe und das starke Abschneiden bei der WM in der Slowakei erwähnte Daly.

"Deutschland ist sehr wichtig für uns, es ist ein großartiger Markt und ein wichtiger Teil unserer internationalen Strategie." Ob und wann wieder mit einem Testspiel oder gar einem Hauptrundenspiel in Deutschland zu rechnen ist, ist noch unklar. Weiter geht es am Montag mit einem Test der Philadelphia Flyers in Lausanne, am Freitag spielen dann die Flyers gegen die Blackhawks zum Saisonauftakt in Prag.

Kein Teil der NHL-Strategie ist dagegen Technik-Anbieter jogmo. Die deutsche Firma hatte das neue Tracking-System entwickelt, das eigentlich ab dieser Saison zum Einsatz kommen sollte. Die NHL hatte dem Unternehmen aber vor Kurzem gekündigt, die Firma ist nun insolvent. "Am Ende des Tages ging es um das Produkt und es gab auch Probleme mit dem Geschäftsmodell", sagt Daly dazu auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Sie haben eine sehr gute Technologie, sind clevere Leute, aber sie waren eben finanziell nicht in einer Position, die unseren Bedürfnissen entspricht."

Sollte bald wieder ein NHL-Spiel in Deutschland stattfinden, welchen Standort sollte die Liga wählen?

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Süd-Oberligist Stuttgart erhält Verstärkung von den Jungadlern Mannheim: Per Förderlizenz sind ab sofort Verteidiger Fabiano Benz sowie die Stürmer Nikolas Biggins und Florian Renner für die Rebels spielberechtigt.
  • vor 16 Stunden
  • Gordon Chandler verlässt den EC Bad Nauheim wieder. Der 38-Jährige war erst im Februar als zweiter Geschäftsführer neben Andreas Ortwein eingestellt worden.
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem DEL2-Spiel zwischen Kassel und Rosenheim wurde ein Ermittlungsverfahren (unsportliches Verhalten) gegen Huskies-Coach Todd Woodcroft eingeleitet, da er mehrfach die Spieloffiziellen beschimpft hatte. Nun steht fest: Woodcroft erhält eine Geldstrafe.
  • vor 18 Stunden
  • Nach Stürmer Lennart Otten verlässt auch Verteidiger Simon Stowasser (15 Einsätze, drei Punkte) den EHC Freiburg. Der Defender wechselt innerhalb der DEL2 zu den Selber Wölfen.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) atmen auf: Das Lazarett lichtet sich langsam. So deutet sich für das Sachsenderby am Freitag gegen Weißwasser die Rückkehr von Scott Feser, Lukas Wagner, Tobias Lindberg und Oleg Shilin an. Auch bei Thomas Reichel könnte es zum Comeback kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.