Anzeige
Mittwoch, 16. Oktober 2019

Traurige Nachricht aus Köln KEC-Legende Wim Hospelt nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben

Wim Hospelt im Rahmen des Legendenspiels anlässlich des 40. Geburtstages des Kölner EC im Jahr 2012.
Foto: imago images/Revierfoto

Traurige Nachricht aus Köln: Wie die Haie am Mittwochnachmittag mitteilten, ist der ehemalige Nationalspieler Wim Hospelt bereits am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

"Diese Nachricht macht uns alle sehr traurig", sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. "Wim hat durch seine Hingabe für den KEC und seine Leistungen wesentlichen Einfluss auf die Geschichte und die Entwicklung der Haie gehabt. Die Haie-Familie hat einen bedeutenden Spieler und eine große, starke Persönlichkeit verloren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Familie Hospelt."

Wim Hospelt wurde am 17. Mai 1951 in Köln geboren und begann in der Domstadt auch seine Eishockeylaufbahn. Der Angreifer durchlief sämtliche Nachwuchsteams der Kölner - damals nich Kölner Eisklub genannt - und debütierte im Jahr 1969 in der Ersten Mannschaft seines Heimatvereins. Hospelt gehörte zu den Gründungsvätern der Haie und feierte 1977 mit Köln die erste Meisterschaft. Insgesamt bestritt die KEC-Legende 182 Partien (64 Tore, 33 Vorlagen) in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach seiner aktiven Karriere, in der Hospelt nach seiner Zeit in Köln außerdem für Duisburg, Herne sowie Heilbronn gespielt hatte, blieb der Vater des Krefelder DEL-Stürmers Kai Hospelt seinem Herzensclub als Ratgeber, Jugendtrainer und Mitglied der Traditionsmannschaft verbunden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 17 Stunden
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.