Thomas Greiss und die Islanders gingen gegen Nashville unter.
Foto: imago images/Icon SMI
Für Dominik Kahun und Pittsburgh läuft es weiter. Im Duell bei Tobias Rieders Calgary Flames setzten sich die Penguins mit 4:1 durch und feierten den dritten Sieg nacheinander. Die beiden deutschen Nationalspieler trugen sich jeweils mit einem Assist in die Scorerliste ein. Rieder bereitete Calgarys Führung im ersten Drittel vor, Kahun den Ausgleich Mitte des zweiten Abschnitts. Evgeni Malkin erzielte sein 400. NHL-Tor. Nur Mario Lemieux, Sidney Crosby und Jaromir Jagr trafen öfter im Trikot der Penguins.
Erstmals in dieser Saison in die NHL zum Einsatz kam Nico Sturm. Mit den Minnesota Wild musste der deutsche Stürmer in Las Vegas allerdings eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Sturm erhielt 10:23 Minuten Eiszeit und gab zwei Torschüsse ab. Für den 24-Jährigen war es es erst das dritte NHL-Spiel seiner Karriere.
Einen schwarzen Abend erlebten Thomas Greiss und die New York Islanders. Gegen die Nashville Predators kassierte das Team des deutschen Nationalkeepers eine 3:8-Heimpleite. Greiss wurde nach zwei Dritteln und fünf Gegentoren ausgewechselt. Bis zur 29. Minute hatten die New Yorker noch 3:1 in Front gelegen, dann aber sieben Tore in Folge kassiert. Nach 13 Heimspielen in Folge gingen die Islanders damit erstmals wieder vor eigenem Publikum leer aus.
Eine Niederlage setzte es auch für Korbinian Holzers Anaheim Ducks. In Philadelphia unterlagen die Kalifornier mit 1:4. Der deutsche Verteidiger wurde allerdings nicht eingesetzt und verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Matchwinner für die Flyers war Goalie Carter Hart mit 40 gehaltenen Schüssen.
Für Aufsehen sorgte Auch Andrei Svechnikov. Der Russe erzielte bei Carolinas 6:3-Erfolg in Winnipeg sein zweites Tor der Saison im Lacrosse-Stil, in dem er sich den Puck hinter dem Tor auf das Schlägerblatt legte und dann an Jets-Schlussmann Connor Hellebuyck vorbei ins Gehäuse schleuderte. Frankfurts Roope Ranta hatte erst am Wochenende beim Winter-Derby der DEL2 auf diese Art getroffen.
Die weiteren Resultate: Boston - Los Angeles 3:4 n.V., Toronto - Buffalo 5:3, Tampa Bay - Ottawa 4:3 n.V., Detroit - Columbus 3:5, Vancouver - Montreal 1:3, San Jose - Arizona 2:3 (Taylor Hall mit Assist beim Debüt für Coyotes).