Anzeige
Freitag, 28. Februar 2020

Neue Aufgabe beim Nord-Oberligisten Halles langjähriger Kapitän Kai Schmitz beendet zum Saisonende Spielerkarriere und wird Sportlicher Leiter

Kai Schmitz (rechts) beendet nach der Saison seine aktive Karriere.
Foto: Röhrig

Kai Schmitz von den Saale Bulls Halle beendet zum Saisonende seine aktive Karriere und wird neuer Sportlicher Leiter des Nord-Oberligisten. Dies berichtete die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag. „Er soll die sportlichen Abläufe kontrollieren, neben dem Trainer darauf achten, dass alle Spieler wie gewünscht mitziehen“, erklärt Präsident Daniel Mischner die neuen Aufgaben des langjährigen Hallenser Kapitäns gegenüber der MZ. Darüber hinaus soll Schmitz organisatorische Aufgaben rund um die Mannschaft übernehmen.

Hauptaufgabe des 34-Jährigen wird aber die Zusammenstellung des künftigen Kaders der Saale Bulls sein. „Ich habe ein großes Netzwerk in Deutschland, kenne sehr viele Spieler“, so Schmitz gegenüber der MZ und fügt an: „Ich werde mir viele Spiele der Nachwuchs-Bundesliga und der Zweiten Liga anschauen. Spieler Scouten, direkte Gespräche suchen. Darauf freue ich mich richtig.“

Der gebürtige Kölner kam 2005 erstmals als Spieler nach Halle. Nach zwei kurzen Abstechern zu anderen Clubs steht Schmitz seit 2015 durchgängig für die Saale Bulls auf dem Eis. In der der laufenden Saison bestritt der „Hooligan“, wie er aufgrund seiner Spielweise genannt wird, bis dato 34 Partien für die Hallenser (zwei Tore, 18 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 4 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 5 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 5 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.