Anzeige
Mittwoch, 22. April 2020

Sommerserie: Die deutschen Meisterschaften Saison 1970/71: EV Füssen triumphiert, DDR-Oberliga wird durch Staatsbeschluss zur kleinsten Liga der Welt

Meisterteam: Der EV Füssen dominierte die Saison 1970/71.
Foto: imago images/Werek

Ausgabe 17 widmet sich bei der Sommerserie, die mittlerweile in den 70er-Jahren angekommen ist, der Spielzeit 1970/71. In dieser spielten das Thema Sport und Politik eine bedeutende Rolle. Die Reduzierung der höchsten DDR-Liga auf zwei Dynamos als treibende Kräfte kam von höchster Stelle. „Das stößt noch bitter auf. Die Entscheidung hat uns wirklich kalt erwischt“, sagt Rüdiger Noack, der zwölfmal DDR-Meister wurde, heute über die damalige Zäsur. Die Enttäuschung habe sich dann aber in Trotz verwandelt.

In der damaligen Bundesrepublik kam es zur gleichen Zeit ebenfalls zu einem politischen Beschluss in Sachen Eishockey. Allerdings war dies eine Entscheidung ganz anderer Art. Während im Osten die Politik den Sport beeinflusste, war es im Westen genau umgekehrt. Füssen erhielt den Zuschlag als Standort für das neue Bundesleistungszentrum. Wie der Meistertrainer und Chronist der Gelb-Schwarzen in seiner Chronik, Siegfried Schubert, ausführte: Der Titelgewinn 1971 war von „ausschlaggebender Bedeutung“ für die Vergabe.

Was ausgerechnet jener Mann, der bis heute als meistgehasster Politiker der DDR gilt, mit der kleinsten Liga der Welt zu tun hat? Warum Rüdiger Noack nach wie vor Genugtuung empfindet? Was ein betrunkener Schiedsrichter mit den Preußen Berlin zu tun hat? Wer es als einziger Nicht-Füssener ins All-Star-Team 1970/71 schaffte? Was Hans Zach sowie Rudolf Hejtmanek in die Schlagzeilen brachte? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die seit Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder jederzeit im Online-Shop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Reichel stand am Sonntag beim 2:6 der Chicago Blackhawks gegen die New York Rangers erneut nicht in der Aufstellung. Er verpasste damit das zweite Spiel in Folge. In 34 Partien kommt er auf drei Tore und acht Vorlagen.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Frauen-Nationalteam hat das erste Spiel bei der IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A gewonnen. Gegen Norwegen gelang der DEB-Auswahl von Bundestrainer Sebastian Jones ein 4:2-Sieg. Torschützinnen für das DEB-Team waren Liv Betten, Emilija Birka, Nerea Stellet und Anabel Seyrer.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U20-WM in Kanada stehen sich im Finale in der Nacht auf Montag (1.30 Uhr deutscher Zeit) Finnland und die USA gegenüber. Die Finnen schlugen den Rivalen Schweden im Halbfinale mit 4:3 in der Overtime, die US-Boys bezwangen Tschechien mit 4:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.