Der 28-jährige US-Amerikaner Casey Bailey, hier noch im Trikot des SHL-Clubs Växjö Lakers, stürmt künftig für die Iserlohn Roosters in der DEL.
Foto: imago images/Bildbyran/Jörgen Jarnberger
Neuer Angreifer für die Iserlohn Roosters: Wie der DEL-Club am Freitagnachmittag mitteilte, wechselt Casey Bailey an den Seilersee. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt – wie Mannheims Zugang Brendan Shinnimin – von den Växjö Lakers, für die Bailey in der vergangenen Saison 2019/20 bei 28 Einsätzen in der schwedischen Top-Liga SHL elf Scorer-Punkte (sieben Treffer, vier Assists) verzeichnete. Begonnen hatte der Rechtsschütze, der in Iserlohn einen Einjahresvertrag erhält, die Saison zuvor in den nordamerikanischen Minor Leagues.
Insgesamt bestritt Bailey bislang 211 Partien in der American Hockey League und verbuchte dabei immerhin 120 Scorer-Punkte (51 Tore, 69 Vorlagen). Dazu stehen auch 13 NHL-Einsätze (ein Treffer) für die Toronto Maple Leafs sowie die Ottawa Senators in der Vita des Stürmers, der sowohl als Rechtsaußen als auch als Center aufgeboten werden kann. In Europa war Bailey vor seiner Zeit in Växjö auch bereits für Slovan Bratislava in der KHL aktiv.
„Seine Statistiken in der AHL zeigen seine Qualitäten, und auch in Schweden hat er sich in der vergangenen Saison recht schnell zurechtgefunden. Er soll mit seiner offensiven Qualität einen Scoring-Part bei uns übernehmen“, sagt Iserlohns Sportlicher Leiter Christian Hommel über seinen Neuzugang Casey Bailey.