Anzeige
Sonntag, 13. September 2020

NHL am Samstag Khudobin und Benn führen Dallas zum 2:1 über Las Vegas: Noch ein Sieg bis ins Stanley-Cup-Finale

Anton Khudobin

Foto: NHL Media

Der russische Torhüter Anton Khudobin und der ehemalige Hamburger Jamie Benn haben die Dallas Stars am Samstag zu einem 2:1-Sieg in Spiel vier des Conference-Finales geführt und damit bis auf einen Sieg ins Stanley-Cup-Finale gebracht. Khudobin parierte 30 Schüsse, Benn erzielte das 2:1-Siegtor. Die Defensive der Stars hat in den vier Spielen gegen die Golden Knights insgesamt nur sechs Gegentore zugelassen.

Die Stars verloren zuletzt 2007/08 gegen die Detroit Red Wings ein Conference-Finale, im Jahr 2000 unterlagen sie im Stanley-Cup-Finale den New Jersey Devils. 1999 holten sie ihren bislang einzigen Stanley Cup durch einen 4:2-Erfolg über die Buffalo Sabres.

Dass sie nun ins Finale kommen, ist statistisch äußerst wahrscheinlich. Seit das aktuelle Format in der Saison 1981/82 eingeführt wurde, schafften 34 von 35 Teams, die nach vier Spielen mit 3:1 in der Serie führten, auch den entscheidenden vierten Erfolg. Das sind 91,1 Prozent.

Spiel fünf der Serie findet am Montag statt. Am Sonntag um 21 Uhr deutscher Zeit findet Spiel 4 der Serie zwischen den Tampa Bay Lightning und den New York Islanders statt. Hier führen die Lightning mit 2:1. Ob Thomas Greiss, der einzig verbliebene Deutsche in der Runde, zum Einsatz kommt, ist unklar. Zuletzt spielte er in Spiel eins und wurde nach gut elf Minuten und drei Gegentoren ausgewechselt. Tom Kühnhackl ist nach seiner Operation mittlerweile nach Deutschland zurückgekehrt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Bremerhaven trifft im CHL-Viertelfinale wie erwartet auf den Genève-Servette HC. Der Titelverteidiger gewann nach dem 5:0 im Hinspiel auch das Achtelfinalrückspiel gegen Lausanne, diesmal mit 7:4. Auch Sparta Prag und Red Bull Salzburg ließen sich das Viertelfinale am Mittwoch nicht mehr nehmen.
  • vor 11 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 16 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.