Anzeige
Freitag, 6. November 2020

Zweimaliger DEL-Torhüter des Jahres hört auf ERC Ingolstadt: Goalie Jochen Reimer und Defender Sean Sullivan beenden ihre Profi-Karrieren, Brenden Kichton bleibt in Nordamerika

Jochen Reimer, der während seiner Karriere zweimal zum besten Goalie der DEL gewählt wurde, verabschiedet sich mit 35 Jahren aus der Liga.
Foto: imago images/Stefan Bösl

Überraschende Meldung aus Oberbayern: Wie der ERC Ingolstadt am Freitagabend mitteilte, haben Goalie Jochen Reimer sowie Defender Sean Sullivan den Club aus der PENNY DEL darüber informiert, dass sie ihre Profi-Karrieren angesichts der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie mit sofortiger Wirkung beenden wollen. Zudem hat sich Verteidiger Brenden Kichton dazu entschlossen, die kommenden Monate in seiner nordamerikanischen Heimat zu verbringen und nicht zu den Panthern zu wechseln. Der ERC hat sich mit den genannten Spielern auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

„Es ist natürlich schade, dass es nun so abrupt endet. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber in diesen unvorhersehbaren Zeiten, die von großer Unsicherheit geprägt sind, ist für meine Familie und mich nun der passende Moment, um den Schritt in das Leben nach dem Profisport zu machen, zumal vor kurzem unser zweiter Sohn geboren ist“, sagt Reimer zu seinem Karriereende.

Der 35-Jährige, der seine Profi-Laufbahn nach dem Ende der neuen Saison ohnehin beendet hätte, wechselte im Sommer 2017 aus Nürnberg an die Donau. Der DEL-Torhüter der Jahre 2011 sowie 2012 absolvierte insgesamt 403 Partien in der höchsten deutschen Liga. Für die Panther stand der ehemalige Nationaltorhüter 87 Mal zwischen den Pfosten.

„Mit Jochen verlässt uns ein erstklassiger Torhüter mit tadellosem Charakter. Er hat sich von Anfang an zu 100 Prozent mit den Panthern identifiziert. Im Namen des ERC möchte ich 'Joker' für seinen Einsatz danken und wünsche ihm und seiner Familie für die private und berufliche Zukunft alles Gute “, sagt Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell. „Glücklicherweise haben wir mit Michael Garteig einen Top-Goalie unter Vertrag, sodass wir in Ruhe nach dem passenden Mann Ausschau halten können.“

Sean Sullivan wechselte wie Reimer im Sommer 2017 ebenfalls von einem bayerischen Rivalen auf die Schanz. Mitchell lotste den Deutsch-Amerikaner damals von den Straubing Tigers zu den Panthern. „Sean war über viele Jahre ein verlässlicher Verteidiger in der Liga, der auch offensiv Akzente setzen konnte“, meint Mitchell über den mittlerweile 36-jährigen Linksschützen, der insgesamt 151 Partien (elf Tore, 41 Assists) im Panther-Trikot bestritt.

„Nach drei Jahren in Ingolstadt habe ich entschieden, etwas anderes zu machen. Es war eine harte Entscheidung, aber für meine Familie und mich macht sie am meisten Sinn. Ich habe während meiner Zeit beim ERC tolle Menschen kennengelernt, und ich wünsche allen nur das Beste“, sagt der 336-malige DEL-Profi.

Offensivverteidiger Brenden Kichton hat sich unterdessen dazu entschlossen, seine Europa-Karriere zu unterbrechen und in dieser Saison den Weg über den großen Teich nicht anzutreten. Der 28-Jährige spielte in der vergangenen Saison für die Vienna Capitals in der österreichischen Hauptstadt Wien und wäre neu zum Panther-Team hinzugestoßen. „Leider kam es nicht dazu, dass Brenden seine Qualitäten im ERC-Trikot unter Beweis stellen konnte. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft, und vielleicht sieht man sich ja doch zweimal im Leben“, sagt Mitchell zu dieser Personalie.

Die drei freigewordenen Stellen im Spielerkader werden die Panther, die nicht zum Teilnehmerfeld des am kommenden Mittwoch beginnenden MagentaSport Cups gehören, nach eigenen Angaben erst füllen, sobald feststeht, wie und wann die Saison in der PENNY DEL starten kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.