Anzeige
Samstag, 19. Dezember 2020

Nach Derby-Pleite: Löwen Frankfurt trennen sich von Trainer Olli Salo – Franz-David Fritzmeier übernimmt

Olli Salo muss die Löwen Frankfurt bereits nach zwölf Spielen verlassen.
Foto: Hübner

Erster Trainerwechsel in der DEL2: Die Löwen Frankfurt haben sich nach der 0:7-Pleite beim Derby in Kassel von Trainer Olli Salo getrennt. Der 37-Jährige beerbte erst zur aktuellen Saison seinen Landsmann Matti Tiilikainen, holte mit den aufstiegsambitionierten Südhessen in zwölf Spielen aber nur 15 Punkte. Bis auf weiteres wird Sportdirektor Franz-David Fritzmeier die Position des Cheftrainers übernehmen.  

Fritzmeier: „Leider können wir so definitiv nicht weitermachen. Weder die Ergebnisse noch die Art und Weise, wie Mannschaft derzeit spielt, ist akzeptabel. Wir haben ein starkes Trainerteam und müssen die Kräfte jetzt bündeln. Ich werde zumindest bis auf weiteres die Verantwortung als Head Coach an der Bande übernehmen in Zeiten, in denen vor allem auch die Wirtschaftlichkeit immer noch eine sehr große Rolle spielt.“

Alle anderen Coaches des Trainerstabs der Löwen – darunter Olli Salos Bruder Valtteri – bleiben in ihren Ämtern. Fritzmeier selbst hatte schon einmal das Traineramt der Löwen übernommen, unter seiner Leitung drehte Frankfurt nach der Trennung von Paul Gardner einen 0:2-Serienrückstand im Playoff-Viertelfinale gegen Kassel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • gestern
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.