Anzeige
Montag, 21. Dezember 2020

NHL-Erstrundenpick aus 2010 Zuletzt in der SHL im Einsatz: Kanadischer Verteidiger Brandon Gormley verstärkt die Straubing Tigers

Brandon Gormley im Trikot von Frölunda Göteborg.
Foto: imago images / Bildbyran

Die Straubing Tigers haben Verteidiger Brandon Gormley unter Vertrag genommen. Das vermeldete Jason Dunham, Sportlicher Leiter des niederbayerischen Clubs aus der PENNY DEL bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Tigers am Montagmittag. Gormley (28) spielte in den vergangenen beiden Jahren für den schwedischen Spitzenclub Frölunda Göteborg und kam dabei in 74 Einsätzen auf neun Tore und 16 Vorlagen. 2019 wurde er mit Frölunda Meister in Schweden, 2019 und 2020 gewann er mit seinem Team zusätzlich die Champions Hockey League.

Dort wurde Dunham auch wieder auf den ehemaligen NHL-Erstrunden-Draftpick (#13 2010: Phoenix Coyotes) aufmerksam. Nach 248 AHL-Einsätzen (105 Punkte) und 58 NHL-Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen) suchte Gormley sein Glück 2017 in Europa. Über Mora IK (Schweden) und TPS Turku (Finnland) führte sein Weg nach Göteborg. Der Linksschütze bringt Verteidiger-Gardemaße (1,88 Meter, 89 Kilogramm) mit nach Straubing, wo er am Dienstag eintreffen soll. Zur Verfügung wird der kanadische Abwehrmann den Tigers aber erst in gut zwei Wochen stehen, wenn er die Einreise-Quarantäne und weitere Gesundheitsprotokolle durchlaufen hat, die vor der Teilnahme am Spielbetrieb in der PENNY DEL nötig sind.

„Brandon ist ein ausgesprochen erfahrener Verteidiger im besten Eishockey-Alter, der schon viele Erfolge feiern konnte. Er hat in den vergangenen Jahren durchwegs auf allerhöchstem Niveau gespielt und wird unseren bestehenden Abwehrverbund mit seiner Erfahrung sehr gut ergänzen“, so Dunham zum Neuzugang für den Straubinger Defensivverbund.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.