Der langjährige slowenische Nationalspieler Robert Sabolic (32), hier im Trikot des schwedischen Erstligisten IK Oskarshamn, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die Krefeld Pinguine in der PENNY DEL.
Foto: imago images/Bildbyran/Suvad Mrkonjic
Die Krefeld Pinguine holen Robert Sabolic (32) zurück nach Deutschland. Der Club aus der PENNY DEL vermeldete am Freitagnachmittag die Verpflichtung des langjährigen slowenischen Nationalstürmers, der in der Saison 2013/14 mit neun Toren in 21 Playoff-Partien einen großen Anteil an der deutschen Meisterschaft des ERC Ingolstadt hatte.
Insgesamt bestritt Sabolic während seines Engagements im Schanzer-Trikot 84 DEL-Begegnungen und verzeichnete dabei 49 Scorer-Punkte (27 Treffer, 22 Assists), bevor der Linksschütze in den folgenden Spielzeiten in der tschechischen Extraliga (Sparta Prag), der multinationalen KHL (Admiral Vladivostok und Torpedo Nizhny Novgorod) sowie in der Schweizer National League (HC Ambrì-Piotta) stürmte. In der laufenden Saison 2020/21 stand Sabolic beim schwedischen Erstligisten IK Oskarshamn unter Vertrag und verbuchte dort bei 18 Einsätzen sieben Torbeteiligungen (ein Treffer, sechs Vorlagen).
„Robert ist ein schneller und einsatzfreudiger Stürmer, der sowohl offensiv als auch defensiv verantwortungsbewusst arbeitet und bei uns eine wichtige Rolle in den ersten beiden Sturmreihen übernehmen wird“, kündigt Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev (25) an. „Seine Erfahrung wird außerdem den jungen Stürmern im Kader dabei helfen, den nächsten Schritt in der PENNY DEL zu machen.“