Torhüter Michael Garteig kehrt nach einer Saison im Trikot des ERC Ingolstadt wohl nach Finnland zurück.
Foto: imago images/Stefan Bösl
UPDATE: Im Rahmen seiner virtuellen Saisonabschlussfeier am Mittwochabend hat der ERC Ingolstadt die Vertragsverlängerungen mit Verteidiger Ben Marshall sowie Angreifer Louis-Marc Aubry bestätigt. Aubry geht damit in seine zweite Saison für die Panther. In der Spielzeit 2020/21 verbuchte der im vergangenen Sommer von den Eisbären Berlin nach Oberbayern gewechselte 29-jährige Kanadier in 38 Partien 17 Treffer und 13 Vorlagen. Der 28-jährige US-Amerikaner Marshall kam ebenfalls 2020 nach Ingolstadt. In seiner Premierensaison für den ERC glückten ihm in 41 Partien zwei Treffer und 17 Vorlagen.
Zuvor hatte der Club aus der PENNY DEL neben dem schon länger feststehenden Wechsel von Tim Wohlgemuth nach Mannheim sechs weitere Abgänge vermeldet. Demnach werden die beiden Torhüter Michael Garteig und Nico Daws, die Verteidiger Morgan Ellis und Garret Pruden sowie die Angreifer Petrus Palmu und David Elsner künftig nicht mehr für die Panther auf dem Eis stehen. Noch keine Entscheidung bezüglich ihrer gefallen ist nach Vereinsangaben bei den Angreifern Hans Detsch, Brandon DeFazio und Ryan Kuffner.
Bei den meisten der bestätigten Abgänge stehen die neuen Clubs offenbar längst fest. Palmu wurde bereits am Montag vom finnischen Verein Mikkelin Jukurit als Neuzugang vermeldet. Garteig, der schon in der Saison 2019/20 für Tappara Tampere auf finnischem Eis stand, zieht es wohl zurück in den Norden Europas. Zurückkehren anch Nordamerika wird indes Nico Daws. Der 20-jährige Deutsch-Kanadier unterzeichnete einen Entry-Level-Contract bis 2024 bei den New Jersey Devils aus der NHL. Innerhalb der PENNY DEL wechseln werden Ellis und Elsner. Den kanadischen Verteidiger zieht es nach Informationen von Eishockey NEWS zu den Eisbären Berlin. Der gebürtige Landshuter Elsner kehrt offenbar in seine niederbayerische Heimat zurück und wird künftig für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.