Steht künftig in Wolfsburg hinter der Bande: Mike Stewart.
Foto: City-Press
Obwohl die Grizzlys Wolfsburg das Finale in der PENNY DEL erreichten und nur einen Sieg vom Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft entfernt waren, haben sich die Niedersachsen wie erwartet für einen Wechsel auf der Trainerposition entschieden. Mike Stewart übernimmt das Amt vom bisherigen Coach Pat Cortina, dessen Vertrag nach zwei Jahren ausgelaufen war. Auch dessen Assistent Petteri Väkiparta erhält kein neues Arbeitspapier in Wolfsburg..
„Wir möchten uns ganz herzlich bei Pat für die vergangenen zwei Jahre bedanken. Er hat mit viel Einsatz und Leidenschaft nach dem Umbruch in zwei von Corona geprägten Jahren die notwendige Stabilität und Struktur in unser Spiel gebracht. Auch für das Engagement von Petteri während der beiden letzten Jahre möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagte Grizzlys-Geschäftsführer Charly Fliegauf.
Für Stewart, der einen Zweijahresvertrag bis 2023 erhält, ist Wolfsburg die dritte Trainerstation in der PENNY DEL. Von 2015 bis 2019 war der Austro-Kanadier in Augsburg tätig, erreichte in seiner erfolgreichsten Saison mit dem Team das Halbfinale und führte den Club zudem in die Champions Hockey League. Sein Engagement in Köln 2019/20 endete dagegen noch in der ersten Saison nach der längsten Niederlagenserie in der Clubgeschichte der Haie.
„Mit Mike Stewart bekommen wir einen sehr erfahrenen Coach, der für ein offensives, aggressives Eishockey steht“, erklärte Fliegauf. Ihm zur Seite stehen wird Tyler Haskins, der seinen Vertrag als Assistenztrainer um zwei Jahre verlängert hat.