Nur einen Gegentreffer musste Julius Hudacek im slowakischen Tor gegen die russische Offensive um Alexander Barabanov hinnehmen.
Foto: imago images/Just pictures/ Jari Pestelacci
Die Slowakei bleibt auch nach ihrem dritten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Riga ohne Punktverlust. Im Duell gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Russen setzte sich das Team von Head Coach Craig Ramsay mit 3:1 durch. Nach torlosem erstem Drittel brachte im Mittelabschnitt Milos Kelemen die Slowaken in Führung, ehe Alexander Barabanov für die Sbornaja ausglich. In den letzten 20 Minuten sorgten schließlich Martin Gernat und Kapitän Marek Daloga für den Erfolg des WM-Gastgebers von 2019. In der Abendpartie der Gruppe feierte Tschechien den ersten Sieg im dritten Turnierspiel und wahrte damit seine Chancen aufs Viertelfinale. Dominik Kubalik sorgte in der Verlängerung für den 3:2-Siegtreffer der Tschechen gegen Belarus.
Den zweiten Sieg im dritten Spiel feierte unterdessen in der deutschen Gruppe Lettland. Dank zweier Treffer des ehemaligen Krefelders Martins Karsums setzte sich der Gastgeber gegen Außenseiter Italien durch. Dabei stand es lange Zeit 1:0 und der vermeintliche Ausgleichstreffer der nach wie vor punktlosen Italiener in der Anfangsphase des dritten Drittels fand keine Anerkennung. Erst in den letzten beiden Spielminuten sorgten zunächst Lauris Darzins und dann Karsums mit seinem zweiten Tor der Partie für die Entscheidung.