Stürmer Marko Friedrich, bislang in Diensten der Iserlohn Roosters, wechselt aus familiären Gründen zurück nach Bayern und spielt künftig in Nürnberg.
Foto: imago images/Eibner
Marko Friedrich, der bis zu seinem 13. Lebensjahr im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg aktiv war, wechselt von den Iserlohn Roosters nach Nürnberg und erhält einen Vertrag für die kommende PENNY DEL-Saison 2021/22. Dies gab der Club aus Franken am Pfingstmontag bekannt. Gerüchte über einen Wechsel Friedrichs nach Nürnberg gab es schon länger, weil der Stürmer angekündigt hatte, aus familiären Gründen zurück nach Bayern zu gehen. Nachdem der ERC Ingolstadt letzte Woche einen „Rückzieher“ gemacht und sich letztlich für Jerome Flaake entschieden hatte, wurde nun offenbar der Weg für Friedrich nach Nürnberg frei.
Der aus Roth stammende Friedrich absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit inklusive Playoffs 34 Spiele für die Roosters und brachte es dabei auf fünf Tore und neun Vorlagen. Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf sagt nun über den Neuzugang: "Marko ist ein Spieler, der mit seinen über 300 Spielen DEL-Erfahrung sehr wertvoll für unsere Mannschaft sein wird. Marko wollte unbedingt nach Nürnberg kommen, kennt die Gegebenheiten und unseren Cheftrainer Frank Fischöder sehr gut. Er wird uns viel Energie bringen und ist ein hervorragender Schlittschuhläufer, der immer hart arbeitet und direkten Zug zum Tor zeigt.“