Anzeige
Montag, 24. Mai 2021

Vertrag unterschrieben: Stürmer Marko Friedrich wechselt von Iserlohn Roosters zu den Nürnberg Ice Tigers

Stürmer Marko Friedrich, bislang in Diensten der Iserlohn Roosters, wechselt aus familiären Gründen zurück nach Bayern und spielt künftig in Nürnberg.

Foto: imago images/Eibner

Marko Friedrich, der bis zu seinem 13. Lebensjahr im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg aktiv war, wechselt von den Iserlohn Roosters nach Nürnberg und erhält einen Vertrag für die kommende PENNY DEL-Saison 2021/22. Dies gab der Club aus Franken am Pfingstmontag bekannt. Gerüchte über einen Wechsel Friedrichs nach Nürnberg gab es schon länger, weil der Stürmer angekündigt hatte, aus familiären Gründen zurück nach Bayern zu gehen. Nachdem der ERC Ingolstadt letzte Woche einen „Rückzieher“ gemacht und sich letztlich für Jerome Flaake entschieden hatte, wurde nun offenbar der Weg für Friedrich nach Nürnberg frei.
 
Der aus Roth stammende Friedrich absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit inklusive Playoffs 34 Spiele für die Roosters und brachte es dabei auf fünf Tore und neun Vorlagen. Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf sagt nun über den Neuzugang: "Marko ist ein Spieler, der mit seinen über 300 Spielen DEL-Erfahrung sehr wertvoll für unsere Mannschaft sein wird. Marko wollte unbedingt nach Nürnberg kommen, kennt die Gegebenheiten und unseren Cheftrainer Frank Fischöder sehr gut. Er wird uns viel Energie bringen und ist ein hervorragender Schlittschuhläufer, der immer hart arbeitet und direkten Zug zum Tor zeigt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 4 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 5 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 6 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.