Führungskraft: Verteidiger Jesper Jensen Aabo (29; links) fungierte bei der laufenden A-Weltmeisterschaft in Riga als Kapitän Dänemarks und verzeichnete in den sieben Gruppenspielen einen Assist.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Hastegard
Die Krefeld Pinguine haben Defender Jesper Jensen Aabo (29) verpflichtet. Wie der Club aus der PENNY DEL am Mittwochmittag vermeldete, hat der Kapitän des dänischen Nationalteams bei der laufenden A-Weltmeisterschaft in Riga einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption in der Seidenstadt unterzeichnet.
Jensen Aabo war in den vergangenen beiden Spielzeiten im Trikot der Malmö Redhawks in der schwedischen SHL aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 95 Einsätzen 35 Scorer-Punkte (neun Treffer, 26 Assists). Zuvor stand der Linksschütze von 2015 bis 2019 beim finnischen KHL-Club Jokerit Helsinki unter Vertrag und kam dort in 222 Partien auf 42 Torbeteiligungen (10 Treffer, 32 Vorlagen). Jensen Aabo kann darüber hinaus bereits 64 WM-Begegnungen mit 17 Punkten (vier Tore, 13 Assists) für Dänemark vorweisen.
„Jesper ist ein Verteidiger auf europäischem Top-Niveau. Er hat bewiesen, dass er sowohl in der SHL, der KHL als auch in internationalen Wettbewerben spielen kann“, kommentiert Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev den Transfer. „Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten werden ein wichtiger Baustein, um unsere Mannschaft auf das nächste Level zu heben und weitere Spitzenspieler zu verpflichten, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen.“