Anzeige
Montag, 5. Juli 2021

Tragisches Ereignis NHL-Goalie Matiss Kivlenieks verstirbt nach Kopfverletzung im Alter von 24 Jahren

Matiss Kivlenieks
Foto: imago images/Icon SMI/Jason Mowry

Die Columbus Blue Jackets bestätigten am Montag den Tod von Matiss Kivlenieks. Der 24-jährige lettische Nationaltorhüter verstarb nach Angaben des NHL-Clubs an den Folgen einer Kopfverletzung. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. "Wir sind schockiert und traurig über den Verlust von Matiss Kivlenieks und sprechen seiner Mutter Astrida, seiner Familie und seinen Freunden in dieser schwierigen Zeit unser tiefstes Mitgefühl aus", sagte John Davidson, der "President of Hockey Operations" der Blue Jackets. "Kivi war ein herausragender junger Mann, der jeden Tag und jede Person mit einem Lächeln begrüßte. Den Impact, den er während seiner vier Jahre in unserer Organisation hatte, werden wir nicht vergessen."

Kivlenieks, der im Mai 2017 als Free Agent bei Columbus unterschrieb, absolvierte in den letzten beiden Jahren - neben zahlreichen AHL-Einsätzen - auch acht NHL-Spiele. Zudem vertrat der Linksfänger Lettland bei mehreren internationalen Turnieren, unter anderem bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Riga. Beim ersten Sieg Lettlands über Kanada im Mai stand Kivlenieks zwischen den Pfosten und verbuchte mit 38 Saves ein Shutout.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 15 Stunden
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 23 Stunden
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 2 Tagen
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.