Außenstürmer Karl Fabricius wechselt vom schwedischen SHL-Club Lulea HF nach Heilbronn.
Foto: imago images/Bildbyran
Mit dem schwedischen Angreifer Karl Fabricius haben die Heilbronner Falken die vierte Kontingentstelle für die kommende DEL2-Saison 2021/2022 besetzt. Der 38-jährige Linksschütze unterzeichnete einen Einjahresvertrag in Heilbronn. In der abgelaufenen Spielzeit kam der eher defensiv orientierte Außenstürmer für Lulea HF in der schwedischen SHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen.
Der 1,85 Meter große Stürmer kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. 1.025 mal lief Fabricius in der höchsten schwedischen Liga (SHL) auf und erzielte hierbei 270 Scorerpunkte. Insgesamt 19 Spielzeiten war die SHL seine Heimat und besonders bemerkenswert ist seine Treue zu einem Verein. Bei Luleå HF stand er 14 Jahre unter Vertrag und absolvierte über 900 Spiele für den Club im Norden von Schweden, mit dem er in der Saison 2014/2015 den Titel in der Champions Hockey League gewinnen konnte.
Falken-Trainer Jason Morgan sagt über den Neuzugang: "Karl wird eine Menge an Erfahrung und Führungsqualität in unsere Mannschaft bringen. Er wird in den unterschiedlichsten Spielsituation eingesetzt werden und ist ein großartiger Unterzahlspieler. Karl ist höchst professionell und wird für unsere jungen Spieler ein absolutes Vorbild sein."