Lukas Vantuch stürmt nach seinem Abschied aus Crimmitschau zumindest bis November für die Tölzer Löwen.
Foto: Eispiraten Crimmitschau
Lukas Vantuch wechselt innerhalb der DEL2 von den Eispiraten Crimmitschau zu den Tölzer Löwen. Dies gab sein neuer Club am Donnerstag bekannt. Der 34-jährige Tscheche erhält bei den Oberbayern zunächst einen Vertrag bis zur Länderspielpause im November. Anschließend besitzen die Löwen nach eigenen Angaben eine Option, den Kontrakt bis zum Ende der Saison zu verlängern.
Vantuch war seit 2019 für Crimmitschau aktiv. Zuvor spielte der Tscheche bereits zwischen 2013 und 2015 für den EV Landshut in der DEL2. Nachdem er zuletzt nur in Testspielen als Gastspieler mitwirkte, da er nach wie vor nicht im Besitz eines deutschen Passes ist, vermeldeten die Eispraten am Mittwoch, dass Vantuch den Verein verlässt.
Die Löwen reagierten indes mit der Verpflichtung auf die Verletzungen von Nico Kolb und Anton Engel sowie den andauernden Ausfall von Cam Spiro, die die ohnehin sehr dünn besetzte Tölzer Angriffsreihe weiter dezimierten. „Wir sind sehr froh eine kurzfristige Lösung gefunden zu haben. Er ist topfit und kann uns sofort weiterhelfen“, so TEG-Geschäftsführer Jürgen Rumrich zur Verpflichtung von Vantuch.