Anzeige
Donnerstag, 18. November 2021

Seit vergangener Saison in Europa EHC Freiburg holt kanadischen Stürmer Liam Finley aus Schwedens Zweiter Liga

Liam Finley

Foto: EHC Freiburg

Mit dem 24-jährigen Kanadier Liam Finlay hat DEL2-Club EHC Freiburg einen weiteren Importspieler verpflichtet. Der Rechtschütze spielte vor seinem Wechsel nach Europa fünf Spielzeiten (98 Scorerpunkte) für die University of Denver in der NCCA. Die Saison begann der 1,71 Meter große und 70 Kilogramm schwere Stürmer bei Tingsryds AIF in der zweiten Liga Schwedens, wo er in zwölf Spielen ein Tor erzielte und eines vorbereitete.

2020/21 war er nach Europa in die zweithöchste finnische Liga zu Koovee in Tampera gewechselt, wo er in 16 Spielen 20 Scorerpunkte verzeichnen konnte und dann für den Rest der Saison zum HK Nitra in die slowakische Extraliga wechselte. Dort erzielte er in 25 Spielen weitere 14 Scorerpunkte.

Robert Hoffmann, Cheftrainer der Wölfe: „Wir sind sehr froh, dass Liam sich für uns entschieden hat und nun ein Teil unserer Mannschaft ist. Er ist ein kleiner, wendiger und schneller Spieler mit dem nötigen Torinstinkt, den wir gesucht haben, um uns weiterzubringen“.

Peter Salmik, sportliche Leiter, fügt an: „Liam ist ein junger und aufstrebender Spieler, der damit perfekt in unser Team passt. Wir haben uns ausführlich über ihn informiert und möchten ihm hier bei uns eine geeignete Bühne bieten. Wir sind davon überzeugt, dass Liam der Spieler ist, der unseren Angriff weiter beleben wird“.

Liam Finlay wird die Rückennummer 19 tragen. Sollten alle Formalitäten erfüllt sein, wird der Stürmer bereits am Freitag in Ravensburg sein Debüt für den EHC Freiburg geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Steven Deeg verlässt die Füchse Duisburg. Der 31-jährige Verteidiger sammelte für den Nord-Oberligisten in der Saison 2024/25 fünf Tore und sechs Assists in 18 Partien. Deeg wir aus beruflichen Gründen nach Kanada zurückkehren. Es besteht die Chance, dass er kommenden November wieder zum EVD kommt.
  • gestern
  • Die deutschen Frauen haben ihre WM-Generalprobe gegen den späteren Gruppengegner Japan mit 3:2 n.P. gewonnen. Svenja Voigt glich einen frühen 0:2-Rückstand mit zwei Treffern aus. Im Penaltyschießen traf Luisa Welcke zum Game Winning Goal. Die WM in Budweis (Tschechien) beginnt am kommenden Mittwoch.
  • vor 2 Tagen
  • Der lettische Angreifer Klavs Planics besetzt die erste Importstelle im Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2025/26. Der 31-Jährige war mit 63 Punkten in 49 Spielen (drei davon in den Playoffs) in der Saison 2024/25 Top-Scorer des Höchstadter EC in der Oberliga Süd.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Trainer der Ratinger ice Aliens. Das gab der Meister der NRW-Liga am Sonntag bekannt. Unter der Führung von Gentges erreichten die Ice Aliens in den vergangenen drei Jahren stets das Finale der Regionalliga und holten zwei Titel.
  • vor 3 Tagen
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.