Christian Neuert
Foto: Paolo Del Grosso
Der Sieger kommt aus der Bayernliga: Der langjährige Profistürmer Christian Neuert, seit der laufenden Saison beim EHC Waldkraiburg aktiv, ist der Mister Movember 2021 im deutschen Eishockey. Bei der Abstimmung erhielt der 29-Jährige über 4.000 Stimmen.
Herr Neuert, wie haben Sie davon erfahren, dass Sie bei der Wahl zum Mister Movember 2021 von Eishockey NEWS nominiert sind?
Christian Neuert: „Im Eishockey ist der Movember ja schon ewig vertreten und es ist gefühlt der einzige Sport in Deutschland, bei dem der Movember so richtig präsent ist. Meine Mannschaften haben da eigentlich schon immer teilgenommen. Von der Nominierung habe ich relativ kurzfristig erfahren, einfach durch das Internet.“
Wie erklären Sie sich die große Beliebtheit, besonders im Vergleich zu den anderen Sportarten?
Neuert: „Wahrscheinlich weil wir in unserem Sport viele Amerikaner und Kanadier haben und das Ganze in Nordamerika sehr beliebt ist. In den anderen Sportarten sind hier wahrscheinlich nicht ganz so viele Nordamerikaner unterwegs.“
Wie lange machen Sie persönlich schon beim Movember mit und was ist Ihr Ansporn?
Neuert: „Ich glaube schon seit meiner ersten Saison im Herrenbereich. Da müsste ich dann so 18 oder 19 Jahre alt gewesen sein. Das Ganze ist einfach eine super Sache. Zudem ist es in der aktuellen Zeit -mit Corona -schön, wenn die Menschen zusammenhalten. Man kann ohne großen Aufwand Geld für einen guten Zweck sammeln und etwas bewirken.“
Sie haben 4.053 Stimmen erhalten. Haben Sie damit gerechnet?
Neuert: "„ch war schon etwas überrascht und habe nicht mit einem Sieg gerechnet. Die anderen Nominierten hatten echt richtig gute Bärte. Aber ich habe mich sehr gefreut, denn ich habe auch viele Nachrichten von Fans ehemaliger Vereine bekommen – und natürlich von der Familie.“
Das komplette Interview mit Christian Neuert finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!