Anzeige
Sonntag, 16. Januar 2022

Wieder nach Rockford Nach NHL-Debüt: Chicago Blackhawks schicken Lukas Reichel wieder in die AHL

Lukas Reichel

Foto: NHL Media

Lukas Reichel kehrt nach zwei Spielen in der NHL wieder zurück zu den Rockford Ice Hogs in der American Hockey League. Das haben die Chicago Blackhawks am Sonntagabend deutscher Zeit bekannt gegeben. Der 19-jährige Nationalspieler hatte am 13. Januar sein NHL-Debüt für die Blackhawks gegeben und auch am Samstag in der Aufstellung gestanden. Er kam in den beiden Spielen auf 15:55 bzw. 14:51 Minuten Eiszeit, fünf Torschüsse, blieb aber noch ohne Scorer-Punkt. Die Blackhawks hatten dies zuvor Reichel auch mitgeteilt, wie er Eishockey NEWS gegenüber sagte.

Reichel hatte zuvor in der AHL für das Farmteam der Blackhawks überzeugt. In 20 Saisonspielen hatte er elf Tore erzielt und neun vorbereitet. Zuletzt hatte er in nur zwei Spielen drei Tore erzielt und drei vorbereitet, darunter ein Doppelpack und zwei Vorlagen beim 8:0 gegen Dominik Bokk und die Chicago Wolves am 7. Januar. Daraufhin war er auch zum Spieler der Woche gewählt worden. Zuvor war er wegen einer Coronainfektion zu einer Pause gezwungen. Im November hatte er etwas mehr als zwei Wochen wegen einer Gehirnerschütterung verpasst.

„Ein Traum wurde wahr“, sagte Reichel vor seiner Demotion in die AHL auf Nachfrage von Eishockey NEWS zu seinem Debüt. „Jeder, der Eishockey spielt, träumt doch als Kind davon, in der besten Liga der Welt zu spielen. Es war ein Riesenerlebnis für mich. Ich habe mich im Spiel auch richtig gut gefühlt. Und dann noch mit Patrick Kane, meinem Lieblingsspieler in einer Reihe zu spielen. Das war ein überragendes Erlebnis. Wir hatten viel Spaß zusammen.“

Wie auch beiNationalmannschaftskollege JJ Peterka, der sein Debüt am 29. Dezember gegeben hatte, führt der Weg nun nach zwei NHL-Spielen zurück in die AHL. Peterka, der sich zuletzt ebenfalls im Corona-Protokoll befand und sich darüber hinaus am vorvergangenen Freitag eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, steht bei sechs Toren und 20 Vorlagen für die Rochester Americans. Wann er wieder spielen kann, ist nicht bekannt.

Michael Bauer

Ein ausführliches Interview mit Reichel zu seinem NHL-Debüt lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die am Montag in der App und am Dienstag als Printausgabe am Kiosk verfügbar ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.