Steht ab sofort in Augsburg hinter der Bank: Serge Pelletier.
Foto: imago images/Just Pictures
Einen Tag nach der Trennung von Coach Mark Pederson und dessen Assistenten Pierre Beaulieu haben die Augsburger Panther am Dienstag einen neuen Cheftrainer unter Vertrag. Serge Pelletier übernimmt den Club aus der PENNY DEL bis Saisonende. Der 56-jährige Kanadier mit Schweizer Pass war viele Jahre Coach in der Schweizer Nationalliga A bei Fribourg, Zug, Ambri und zuletzt von 2019 bis 2021 in Lugano. Bei Ambri war Pelletier zwei Spielzeiten in Doppelfunktion auch Manager.
„Der Trainerwechsel ist ein Zeichen, dass wir nichts unversucht lassen, unser Saisonziel zu erreichen. In intensiven persönlichen Gesprächen sind wir zur Überzeugung gelangt, dass uns dies mit Serge Pelletier als Cheftrainer gelingen kann. Er hat in der Schweiz über zwei Jahrzehnte auf höchstem Niveau gearbeitet, viele verschiedene sportliche Situationen durchlebt und brennt auf seine Herausforderung bei den Augsburger Panthern. Gemeinsam mit Mannschaft, Fans und Sponsoren wollen wir diese Spielzeit zum Positiven drehen und gehen die verbleibenden 19 Hauptrundenspiele mit großer Zuversicht und Vorfreunde an“, sagte Augsburgs Clubchef Lothar Sigl.
Pelletier, der am Mittwoch erstmals mit seinem neuen Team auf dem Eis stehen soll, erklärte: „Die Augsburger Panther sind ein Club mit einer langen Historie, deshalb freue ich mich umso mehr auf diese reizvolle Aufgabe in der Deutschen Eishockey Liga. Die nächsten Wochen werden für uns sehr intensiv. Ich möchte allen Spielern dabei helfen, dass sie schnellstmöglich wieder ihre vollen Potenziale abrufen können und wir als Team Erfolg haben. Oft hilft hierbei ein neuer Impuls von außen.“