Nico Sturm (weißes Trikot) war am Dienstag Teil eines Trades. Der gebürtige Augsburger stürmt damit ab sofort für die Colorado Avalanche.
Foto: imago images/ZUMA Press/ Nathan Denette
Wenige Tage vor der Trade Deadline in der NHL am Montag verlässt Nico Sturm Minnesota Wild. Wie am Dienstag bekannt wurde, wurde der 26-jährige Angreifer zur Colorado Avalanche getradet. Im Gegenzug wechselt der Kanadier Tyson Jost nach Minnesota. Sturm befindet sich in den letzten Monaten seines Zweijahresvertrags, der ihm jährlich 725.000 US-Dollar einbringt, und wird zum Saisonende unrestricted Free Agent.
Sturm ist seit 2014 in Nordamerika aktiv. In der Schlussphase der Saison 2018/19 debütierte der gebürtige Augsburger für Minnesota in der NHL. Seither bestritt der Linksschütze 120 Partien (22 Tore, 17 Assists) in der besten Liga der Welt. In der laufenden Spielzeit kam Sturm bis dato zu 53 Einsätzen (neun Tore, acht Assists). Sein letztes Spiel für Minnesota absolvierte er am 10. März gegen Detroit.
Der Trade verschafft den Avalanche, die erst am Montag Verteidiger Josh Manson von den Anaheim Ducks verpflichtet hatten, knapp 1,3 Millionen US-Dollar Cap Space. Zu den sportlichen Gründen für die Verpflichtung von Sturm gab Colorados General Manager Joe Sakic in der Pressemitteilung der Organisation an: „Nico ist ein großer, starker Stürmer, der auch eine starke defensive Präsenz mitbringt.“