Anzeige
Sonntag, 27. März 2022

Nach Angriff auf Gästefan Mindeststrafmaß: Kassels Torhüter Jerry Kuhn für zwei Spiele gesperrt – "Begleitumstände wurden berücksichtigt"

Jerry Kuhn wäre im Falle eines Halbfinaleinzugs der Kassel Huskies wieder spielberechtigt.
Foto: Andreas Chuc

Torhüter Gerald Kuhn von den Kassel Huskies ist für zwei DEL2-Spiele gesperrt worden und erhält zudem eine Geldstrafe. Das gab die Liga am Sonntagnachmittag bekannt. Bereits am Samstag hatten die Huskies vermeldet, ihren Torhüter für das sechste Viertelfinalspiel am Sonntagabend in Bad Nauheim freizustellen. Kuhn hatte am Freitag nach der Kasseler 2:3-Niederlagen in Spiel 5 gegen den EC Bad Nauheim einen Anhänger der Gäste attackiert. Hier mehr zum Vorfall und den ersten Reaktionen.
 
Deshalb wurde durch die Disziplinarordnung ein Ermittlungsverfahren gegen den Torhüter eingeleitet. Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt für die Liga wie folgt dar: "Nach Spielende geht der Lizenzspieler zu einem der Gästefans im Gästeblock der Eishalle und greift diesen körperlich an. Direkt danach begibt sich der Lizenzspieler zurück in Richtung Kabine. In seiner Stellungnahme gibt der Lizenzspieler sein Verhalten zu, erklärt den Auslöser (Beleidigung und Bedrohung seiner Frau und Kinder während des Spiels) und entschuldigt sich glaubwürdig."
 
Die Geschäftsführung der DEL2 hält eine Geldstrafe sowie die Mindeststrafe von zwei Meisterschaftsspielen gemäß Disziplinarordnung für angemessen. "Auch wenn das Verhalten der gegnerischen Fans mitursächlich ist, darf sich der Lizenzspieler nicht provozieren lassen. Mit dem tätlichen Übergriff auf den Fan ist der Lizenzspieler weder den Werten der DEL2 noch seiner Vorbildfunktion gerecht geworden. Darüber hinaus muss es für solch eine Situation immer einen anderen Weg der Konfliktlösung geben, zumal im vorliegenden Fall der Ordnungsdienst und die Polizei vor Ort waren. Weil die Begleitumstände jedoch mit berücksichtigt wurden, hat die Geschäftsführung auf das Mindestmaß der Strafe entschieden", heißt es in der Begründung der Liga weiter.
 
Sollten die Huskies Abend den 2:3-Serienrückstand gegen Bad Nauheim noch drehen, wäre Kuhn im DEL2-Halbfinale wieder spielberechtigt. Gewinnt aber Bad Nauheim am Sonntag – oder am Dienstag in einem möglichen Spiel 7 der Derbyserie – ist die Saison 2021/22 für Kuhn und die Huskies ohnehin beendet. Am Sonntagabend wird Jonas Neffin das Tor der Schlittenhunde hüten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 4 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.