Nach seinem Abschied aus Nürnberg verteidigt Tim Bender künftig für die Iserlohn Roosters.
Foto: imago images/Zink
Tim Bender verlässt die Nürnberg Ice Tigers und wechselt innerhalb der PENNY DEL zu den Iserlohn Roosters. Die Verpflichtung des Verteidigers gab sein neuer Verein am Mittwoch bekannt, machte aber in seiner Pressemitteilung keine Angaben zur Vertragslaufzeit.
Bender stand zuletzt vier Spielzeiten für Nürnberg auf dem Eis. Aus seiner Zeit in Franken kennt Bender auch bereits Iserlohns Head Coach Kurt Kleinendorst, unter dessen Regie er 2019/20 seine punktbeste bis dato DEL-Saison spielte. Zuvor war der inzwischen 27-Jährige auch für Schwenningen und München erstklassig aktiv. Insgesamt bestritt der gebürtige Mannheimer, der aktuell während der WM-Vorbereitung auch zum Kader der deutschen Nationalmannschaft zählt, bisher 358 Erstligaspiele (24 Tore, 90 Assists).
„Wir freuen uns, dass wir einen Spieler von seinem Format für unseren Club begeistern konnten, seine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt nach dieser Saison ja nicht von ungefähr“, erklärte Iserlohn Sportlicher Leiter Christian Hommel zur Verpflichtung und fügte an: „Er ist ein variabler Spieler mit schnellen Beinen, die es in der heutigen Zeit einfach braucht. Seine Kreativität und technischen Fähigkeiten werden uns insbesondere im Spielaufbau weiterhelfen.“