Anzeige
Freitag, 6. Mai 2022

„Wir sind verdient Meister geworden" Für die Eisbären Regensburg und ihren Kapitän Peter Flache schließt sich mit dem sportlichen Zweitligaaufstieg nach 14 Jahren ein Kreis

Nach 14 Jahren schafften die Eisbären Regensburg um ihren Kapitän Peter Flache (vordere Reihe ganz links mit seinem Sohn) am vergangenen Freitag die sportliche Rückkehr in die Zweitklassigkeit.
Foto: Nickl

Mit einem 4:1-Erfolg im vierten Spiel der Finalserie gegen den ECDC Memmingen machten die Eisbären Regensburg am vergangenen Freitag ihr Meisterstück. 14 Jahre nach der finanziellen Pleite schafften die Oberpfälzer damit die sportliche Rückkehr in die Zweitklassigkeit. „Das ist schwer in Worte zu fassen. Hut ab vor dem gesamten Verein und dem Umfeld. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von allen Seiten“, bekannte Regensburgs Kapitän Peter Flache nach der Partie gegenüber Eishockey NEWS.

Für den Kanadier mit deutschem Pass schließt sich mit dem Aufstieg im hohen Eishockeyalter von 40 Jahren ein Kreis. So kam der Angreifer, der später auch mehrere Jahre in der DEL (Mannheim, Straubing und Augsburg) aktiv war, in der Saison 2007/08 erstmals nach Deutschland und erlebte als Spieler das damalige Zweitliga-Aus der Eisbären hautnah mit. Zur Saison 2015/16 kehrte Flache in die Domstadt zurück und stand seither für Regensburg in der drittklassigen Oberliga auf dem Eis. „Das ist einfach unglaublich. Wir sind wieder zurück in der Zweiten Liga. Ich genieße das jetzt einfach“, erklärte der großgewachsene Mittelstürmer angesprochen auf dieses späte Happyend.

Dass er selbst im finalen vierten Spiel die vorentscheidenden Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 sowie 3:1 seiner Mannschaft erzielte, spielt für Flache nach eigener Aussage indes eine untergeordnete Rolle: „Das war zweimal sehr gut herausgespielt. Ich stand vorm Tor und habe die Scheibe über die Linie gedrückt. Es ist vollkommen egal, wer die Tore schießt, Hauptsache wir gewinnen. Dafür sind wir eine Mannschaft und ich denke, wir sind verdient Meister geworden.“

Das vollständige Interview mit Peter Flache sowie eine ausführliche Story zur Meisterschaft der Eisbären Regensburg und zum Playoff-MVP Andrew Schembri finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 4 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.