Anzeige
Mittwoch, 6. Juli 2022

Premiere in der NHL San Jose Sharks ernennen mit Mike Grier erstmals einen Dunkelhäutigen zum General Manager

Mit Mike Grier wurde am Dienstag erstmals in Historie der NHL ein Dunkelhäutiger zum General Manager eines Clubs ernannt.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Fred Kfoury

Die San Jose Sharks haben für eine Premiere gesorgt: Als erster NHL-Club ernannten die Kalifornier mit Mike Grier einen Dunkelhäutigen zu ihrem General Manager. Grier wird nun der fünfte GM in der NHL-Historie der Franchise. Der 47-Jährige tritt damit die Nachfolge von Doug Wilson (65) an, der Anfang April nach 19 Spielzeiten als General Manager der Sharks aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Seither hatte sein Stellvertreter Joe Will den Posten interimsmäßig übernommen.

Grier war als Spieler selbst lange Jahre in der besten Liga der Welt aktiv. Für die Edmonton Oilers, die Washington Capitals, die Buffalo Sabres sowie die San Jose Sharks bestritt der ehemalige Angreifer insgesamt 1.171 NHL-Spiele (176 Treffer, 235 Assists). Seit seinem Karriereende arbeitete Grier unter anderem als Scout für die Chicago Blackhawks, als Co-Trainer für die New Jersey Devils sowie zuletzt Berater für die New York Rangers. Sein älterer Bruder Chris ist General Manager der Miami Dolphins, die in der National Football League (NFL) vertreten sind.

Nach der Besetzung des General-Manager-Postens sind die Sharks noch auf der Suche nach einem neuen Head Coach. Dieser Posten ist seit der Trennung von Bob Boughner am 1. Juli noch unbesetzt. San Jose, das zuletzt dreimal in Folge die Playoffs verpasste, ist damit der einzige NHL-Club, der nach aktuellem Stand für die kommende Saison noch keinen Cheftrainer hat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Boston - Vancouver 0:2 (Garland: Tor und Assist, Lankinen: 32 Paraden bei Shutout), Montreal - Utah 2:3 n.V. (Guenther: Tor und Assist, Sergachev: Siegtreffer in der Overtime).
  • vor 13 Stunden
  • Im einzigen Spiel am Dienstag in der Oberliga Nord fuhren die Tabellenführer Hannover Scorpions einen deutlichen 4:0-Sieg (2:0, 1:0, 1:0) gegen die Füchse Duisburg ein. Es war das erste Shutout der Saison für Scorpions-Goalie Kevin Reich, Pascal Aquin erzielte zwei Tore und legte ein weiters vor.
  • vor 23 Stunden
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.