Nico Sturm hat einen neuen Club in der NHL.
Foto: IMAGO / Larry MacDougal
Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm hat bei den San José Sharks unterschrieben. Der 27-jährige Augsburger, der voraussichtlich am 23. Juli den wichtigsten Pokal des Ligeneishockeys in seine Heimatstadt bringt, unterzeichnete einen sechs Millionen US-Dollar schweren Drei-Jahres-Vertrag. Sein neues Team ist bekannt dafür, auf die deutsche Karte zu setzen. So spielten vor Sturm unter anderem Christian Ehrhoff und Namensvetter Marco Sturm im Sharks-Trikot. Star des Teams, das sich mitten im Umbruch befindet und kürzlich Brent Burns nach Carolina abgab, ist der schwedische Verteidiger Erik Karlsson. San José stand zuletzt 2019 in den Playoffs.
Ebenfalls nach Kalifornien wechselt Ryan Strome. Der 29-jährige Mittelstürmer, bislang in Diensten der New York Rangers und dort mit 23 Saisontoren erfolgreich wie nie, hat den Anaheim Ducks für fünf Jahre zugesagt.
Welcome to the #CBJ family, Johnny! @RuoffMortgage | #CBJ pic.twitter.com/cfukYdrrcU
— Columbus Blue Jackets (@BlueJacketsNHL) July 14, 2022
Für die größte Überraschung auf dem Free-Agency-Markt sorgte Johnny Gaudreau. Der 28-jährige Stürmer, seit 2014 bei den Calgary Flames, schlug Medienberichten nach ein gut dotiertes Angebot seines bisherigen Arbeitgebers aus. Er entschied sich auch nicht für New Jersey oder die New York Islanders, wo er hoch im Kurs stand. Stattdessen stürmt er künftig für die Columbus Blue Jackets und verdient dort in den nächsten sieben Jahren 68,25 Millionen US-Dollar. Der Kanadier hatte in der abgelaufenen Saison in Hauptrunde und Playoffs zusammen 129 Punkte erzielt.
Für Aufsehen sorgte auch der Trade von Max Pacioretty, bisher Vegas Golden Knights, zu den Carolina Hurricanes. Er ist mit dem Wunsch der Golden Knights nach mehr Cap Space zu erklären: Der 33-jährige Stürmer war in der vergangenen Saison lange verletzt und bestritt nur 39 Spiele (37 Punkte). Carolina übernimmt das letzte Jahr aus seinem Vierjahresvertrag (durchschnittlicher Wert: sieben Millionen US-Dollar) und außerdem Verteidiger Dylan Coghlan als Beigabe.
Die Übersicht zu allen weiteren wichtigen Transfers des ersten Tags der Free Agency 2022 finden Sie hier zum Nachlesen!
Und damit verabschieden sich Tim Heß, Stefan Wasmer und Sebastian Groß für heute. Alle weiteren namhaften Verpflichtungen findet ihr wie gewohnt morgen früh auf unserer Website. Vielen Dank fürs Verfolgen des Tickers!
Philadelphia holt den zur Deadline 2022 nach New York abgegebenen Verteidiger Justin Braun zurück. Der Rechtsschütze unterschreibt für ein Jahr un 1,75 Mio. US-Dollar.
Flames-GM Brad Treviling bestätigt den Verbleib von Stürmer Trevor Lewis in Calgary für ein weiteres Jahr. Schlussmann Oscar Dansk kommt aus der KHL zurück nach Nordamerika und erhält einen Zwei-Wege-Vertrag über eine Spielzeit.
Torhüter Magnus Hellberg, Verteidiger Brogan Rafferty und Stürmer Jesper Fröden unterzeichnen allesamt bei den Kraken Zwei-Wege-Verträge für die kommende Spielzeit.
Neben den Stürmern Max Domi, Andreas Athanasiou und Colin Blackwell haben die Chicago Blackhawks inzwischen auch die Verträge von Torhüter Alex Stalock (750.000 US-Dollar) und der Stürmer Luke Philp und Brett Seney (Zwei-Wege-Kontrakte über ein Jahr) bestätigt.
Edmonton hat einen weiteren Torhüter in die Franchise geholt: Calvin PIckard, zuletzt dritter Mann in Detroit, schließt sich für zwei Jahre (Zwei-Wege-Vertrag) der Organisation der Oilers um Leon Draisaitl an.
Boston stattet Torhüter Keith Kinkaid, die Verteidiger Daniel Renouf und Connor Carrick sowie Angreifer Vinny Lettieri mit einem Zwei-Wege-Vertrag. Alle gelten für die kommende Saison, nur Renouf unterschreibt für zwei. Stürmer A.J. Greer für zwei Jahre und 762.500 US-Dollar pro Saison (one-way).
Es wird nun merklich ruhiger auf dem Transfermarkt. Wir bleiben für euch noch bis circa 23 Uhr heute am Puck – dann könnt ihr nochmal alle Wechsel des Tages auf unserer Website nachlesen und morgen früh gibt es dann das Update zu den weiteren Verpflichtungen der Nacht.
Winnipeg stattet den Schweden Kevin Stenlund (zuletzt Columbus) mit einem Zwei-Wege-Vertrag für die kommende Spielzeit aus.
Ein weiterer Ergänzungsspieler für die Defensive der Florida Panthers: Anthony Bitetto unterzeichnet einen Zwei-Wege-Vertrag über eine Saison.