Antti Tyrväinen wechselt von den Lahti Pelicans aus seiner finnischen Heimat nach Bremerhaven.
Foto: imago images/All Over Press Finland/Matti Raivio
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben den Finnen Antti Tyrväinen verpflichtet. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Dienstag bekannt. Der 33-jährige Finne war seit 2016 durchgängig für die Lahti Pelicans in seinem Heimatland aktiv und fungierte dort in der vergangenen Saison auch als Co-Kapitän. Zur Vertragslaufzeit des Kontrakts von Tyrväinen machte Bremerhaven keine Angaben.
Insgesamt verfügt der Linksschütze über den Erfahrungsschatz von 490 Erstligaspielen (101 Treffer, 100 Assists) in Finnland. Zudem bestritt der Angreifer im Laufe seiner Karriere unter anderem auch 117 AHL-Spiele (zwölf Tore, 19 Assists) sowie 24 Partien (fünf Tore, vier Assists) in der schwedischen SHL. In der Spielzeit 2021/22 kam Tyrväinen für Lahti zu 46 Einsätzen, in denen er sechs Treffer erzielte und 13 Assists sammelte. Seit dem Ende Saisonende im Frühjahr 2022 war er vereinslos.
„Ich wollte einfach noch einmal im Ausland spielen, vorzugsweise in Deutschland und Bremerhaven hat sich mehr als bemüht. Ich werde mein Bestes geben, um zu beweisen, dass man den richtigen Mann geholt hat“, erklärte Tyrväinen zu seinem Wechsel nach Bremerhaven.