JJ Peterka im Trikot der Buffalo Sabres.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network
JJ Peterka steht zum Saisonstart im Kader der Buffalo Sabres. Im der Spielzeit 2021/22, seiner ersten in Nordamerika, kam der gebürtige Münchener bereits zu seinen ersten beiden NHL-Einsätzen. Hauptsächlich lief der 20-Jährige aber in der AHL für die Rochester Americans auf. Beim Farmteam der Sabres überzeugte Peterka mit 80 Punkten (35 Tore, 45 Vorlagen) in 80 Spielen. Zwischen 2019 und 2021 absolvierte die deutsche Nachwuchshoffnung 74 DEL-Matches (32 Zähler) für den EHC Red Bull München. Im NHL Entry Draft wurde Peterka im Jahr 2020 in der zweiten Runde von den Sabres ausgewählt.
Peterka, in der besten Liga der Welt noch ohne Scorer-Punkt, ist neben Leon Draisaitl (Edmonton), Tim Stützle (Ottawa), Moritz Seider (Detroit), Philipp Grubauer (Seattle), Nico Sturm (San Jose) und Thomas Greiss (St. Louis) einer von aktuell sieben deutschen NHL-Cracks. Denn Kai Wissmann (Organisation der Boston Bruins) und Lukas Reichel (Chicago) verpassten den Sprung in den Kader ihrer jeweiligen Teams zunächst. Beide Akteure beginnen somit in der AHL.
Im Interview mit Eishockey NEWS Anfang September berichtete Peterka noch von seinem Ziel, „von Anfang an NHL zu spielen“. Das erste Saisonspiel bestreitet Buffalo in der Nacht zum Freitag, wenn die Sabres sich mit den Ottawa Senators duellieren.