Sebastian Zauner
Foto: Thomas Heide
Stürmer Nikita Shatsky wird nach seiner Matchstrafe im Spiel bei den Kassel Huskies am vergangenen Sonntag für ein Spiel gesperrt. Die DEL2 teilte nach Würdigung der Beweismittel (Videoaufzeichnung sowie Spielbericht und Zusatzmeldung) mit: "Nach einem Anspiel in der Zone der Kassel Huskies wird die Scheibe von den Krefeld Pinguinen zur blauen Linie gespielt, worauf ein Schuss folgt, welcher hinter das Tor abgefälscht wird.
Ein Spieler der Kassel Huskies versucht die Scheibe hinter dem Tor zu erobern. Der Spieler #25 Shatsky, Nikita der Krefeld Pinguine skated von der Scheibe abgewandten Seite hinter das Tor und checkt den Gegenspieler gegen den Kopf- und Nackenbereich." Shatsky unternehme "keinen Versuch zur Scheibe zu gelangen", "verändert weder Geschwindigkeit noch Winkel, um den Check zu vermeiden" und "der Hauptkontaktpunkt war der Kopf- und Nackenbereich". Ein Spiel Sperre in Verbindung mit einer Geldstrafe sei nach der Aktion gegen Huskies-Defender Tom Geischeimer angemessen.
Sebastian Zauner (Lausitzer Füchse) verpasst nach seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen den EV Landshut die ersten beiden Spiele nach der Deutschland-Cup-Pause und erhält ebenfalls eine Geldstrafe. "Aus dem Spiel heraus im Verteidigungsdrittel der Lausitzer Füchse entwickelt sich die Situation vor dem Tor zwischen dem Spieler #2 Zauner, Sebastian der Lausitzer Füchse und einem Spieler des EV Landshut. Direkt nach einem Schuss auf das Tor der Lausitzer Füchse und ohne Kontakt zur Scheibe crosscheckt der Spieler #2 Zauner, Sebastian seinen Gegenspieler mit dem Schläger in Richtung Kopf und Nackenbereich." Zauner unternehme "keinen Versuch zur Scheibe zu gelangen oder am Spiel teilzunehmen, checkt seinen Gegenspieler mit seinem Schläger gegen den Kopf- und Nackenbereich und nimmt bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf". Zudem befinde sich der Spieler des EV Landshut (Tyson McLellan) in einer schutzlosen Position.